06.07.2017
Klassiker der Luftfahrt

Die Transporterfrage (Teil 8) Triebwerksfrage gelöst

Transall - V2 D-9508 (016.jpg

Hauptnutzer der Transall waren die Luftwaffe und die Armée de l’Air. © VFW  

 

Nachdem sich die deutsche Motorenindustrie bereits auf das Triebwerksprogramm Transall eingerichtet hat, könnten Befürchtungen geäußert werden, daß die vorgesehenen Rolls-Royce-Tyne-Propellerturbinen nicht mehr verwendbar seien. Im Gegenteil. Lockheed hat diesen Fall berücksichtigt und ausdrücklich festgestellt, daß die zur Diskussion stehende Version C-130E statt mit den gegenwärtig verwendeten Allison T56-A-7A zu je 4050 Wellen-PS jederzeit mit Rolls-Royce Tyne Mk. 22 zu je 5855 Wellen-PS ausgerüstet werden können, da sich beide Triebwerksmuster nur unwesentlich in ihren Anschlußmaßen unterscheiden. Der erhältliche Leistungszuwachs wäre für eine verbesserte STOL-Leistung der C-130E positiv und käme den Wünschen der Bundeswehr entgegen. Nebenbei würde MAN in die Lage versetzt, fast die doppelte Zahl dieser Propellerturbinen zu produzieren.

Dies sind die Fakten. Die Entscheidung aber muß Bonn treffen.

FLUG REVUE Ausgabe Oktober 1963
Mano Ziegler
 
Bearbeitung
Jutta Clever


WEITER ZU SEITE 1: Die Transporterfrage

    1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 


Weitere interessante Inhalte
Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall

03.08.2016 - Die Zeiten haben sich geändert – die Probleme bleiben die gleichen: Heute macht das größte europäische Rüstungsprojekt, der Militärtransporter Airbus A400M, Schlagzeilen wegen Verzögerungen, … weiter

Mach-2-Jäger Lockheed F-104G Starfighter

30.06.2017 - Der schlanke, raketenartige Starfighter F-104G gehört mit seinen kurzen und extrem dünnen Tragflächen zu den spektakulärsten Entwürfen von Lockheed-Konstrukteurslegende Clarence Leonard „Kelly“ … weiter

60 Jahre Luftwaffe Luftwaffen-Kadetten

19.06.2017 - Rolf Biwald erinnert sich an seine Ausbildung zum Strahlflugzeugführer. Er durchlief sie 1961 in den USA, bevor er als einer der ersten Piloten auf der Sabre Mk VI eingesetzt wurde. … weiter

Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

07.06.2017 - Vor über 40 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

Breitling Super Constellation Aus für die Saison 2017

01.06.2017 - Keine guten Nachrichten aus der Schweiz. Die Super Constellation Flyers Association hat heute bekannt gegeben, dass die "Breitling Super Constellation"in dieser Saison nicht mehr fliegen wird. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor