06.07.2017
Klassiker der Luftfahrt

Die Transporterfrage (Teil 4) Einsatzerfahrungen der C-130 versus Transall Erprobung

Lockheed - C-130 (021.jpg

Vier Turboprop-Triebwerke sorgen für den Antrieb der Lockheed Hercules. © USAF  

 

Eine objektive Behandlung des Themas ist nur durch einen sachlichen Vergleich der beiden hier zur Diskussion stehenden Flugzeugtypen möglich. Hierbei muß berücksichtigt werden, daß alle Daten, die die C-130 Hercules betreffen, Erfahrungswerte der USAF sind, während die Daten der C-160 Transall aus vorläufigen Berechnungen stammen, die jedoch - die bisherige Flugerprobung bestätigt dies - weitgehend der Wirklichkeit entsprechen. Als die C-160 Transall aufgrund eines gemeinsamen Übereinkommens 1959 zwischen Frankreich und der Bundesrepublik konzipiert wurde, herrschte in Europa die Auffassung vor, daß die C-130 Hercules für taktische Aufgaben zu groß sei, der Entwurf Transall jedoch in seinen Dimensionen dem Ideal entspreche. Tatsächlich ist die Transall das größere Flugzeug, dessen geringfügig größeres Lastraumvolumen jedoch gewichtsmäßig nicht wie in der C-130 ausgenutzt werden kann, da die Triebwerksleistung der zweimotorigen Transall eben nicht die Zuladungsmöglichkeiten der viermotorigen Hercules erlaubt.


WEITER ZU SEITE 5: Ein Vergleich des Entwicklungsstandes beider Flugzeuge

    1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     


Weitere interessante Inhalte
Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall

03.08.2016 - Die Zeiten haben sich geändert – die Probleme bleiben die gleichen: Heute macht das größte europäische Rüstungsprojekt, der Militärtransporter Airbus A400M, Schlagzeilen wegen Verzögerungen, … weiter

1966 Mein Flug mit dem Starfighter

19.09.2017 - Walter Wolfrum, im II. Weltkrieg Jagdflieger auf der Me 109 mit 137 Abschüssen, 1962 Deutscher Kunstflugmeister und 1966 Mitglied der Mannschaft, die die Bundesrepublik bei den … weiter

Jetbomber der US Air Force Martin XB-48: Ohne jede Chance

14.09.2017 - Die sehr konventionell ausgelegte XB-48 trat im Wettbewerb um einen neuen Jetbomber der US Air Force gegen die Boeing B-47 an. Allerdings konnte das Martin-Muster nicht mit den Leistungen mithalten, … weiter

Fotodokumente Lockheeds nicht realisierte Projekte

06.09.2017 - Alle hier gezeigten Ideen stammen von durchaus seriösen Ingenieuren des US-Luftfahrtkonzerns Lockheed, die zu interessanten Entwürfen führten, jedoch nie realisiert wurden. … weiter

Ritt auf dem Feuerstuhl Lockheed F-104G Starfighter ZELL: Start aus dem Stand

25.08.2017 - In den 60er Jahren plante die Luftwaffe im Ernstfall den Einsatz von mit Nuklearwaffen bestückten Starfightern unabhängig von verwundbaren Flugplätzen. Mit Hilfe einer Startrakete sollten die Jets aus … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel