06.07.2017
Klassiker der Luftfahrt

Die Transporterfrage (Teil 4) Einsatzerfahrungen der C-130 versus Transall Erprobung

Lockheed - C-130 (021.jpg

Vier Turboprop-Triebwerke sorgen für den Antrieb der Lockheed Hercules. © USAF  

 

Eine objektive Behandlung des Themas ist nur durch einen sachlichen Vergleich der beiden hier zur Diskussion stehenden Flugzeugtypen möglich. Hierbei muß berücksichtigt werden, daß alle Daten, die die C-130 Hercules betreffen, Erfahrungswerte der USAF sind, während die Daten der C-160 Transall aus vorläufigen Berechnungen stammen, die jedoch - die bisherige Flugerprobung bestätigt dies - weitgehend der Wirklichkeit entsprechen. Als die C-160 Transall aufgrund eines gemeinsamen Übereinkommens 1959 zwischen Frankreich und der Bundesrepublik konzipiert wurde, herrschte in Europa die Auffassung vor, daß die C-130 Hercules für taktische Aufgaben zu groß sei, der Entwurf Transall jedoch in seinen Dimensionen dem Ideal entspreche. Tatsächlich ist die Transall das größere Flugzeug, dessen geringfügig größeres Lastraumvolumen jedoch gewichtsmäßig nicht wie in der C-130 ausgenutzt werden kann, da die Triebwerksleistung der zweimotorigen Transall eben nicht die Zuladungsmöglichkeiten der viermotorigen Hercules erlaubt.


WEITER ZU SEITE 5: Ein Vergleich des Entwicklungsstandes beider Flugzeuge

    1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     


Weitere interessante Inhalte
Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall

03.08.2016 - Die Zeiten haben sich geändert – die Probleme bleiben die gleichen: Heute macht das größte europäische Rüstungsprojekt, der Militärtransporter Airbus A400M, Schlagzeilen wegen Verzögerungen, … weiter

Mach-2-Jäger Lockheed F-104G Starfighter

30.06.2017 - Der schlanke, raketenartige Starfighter F-104G gehört mit seinen kurzen und extrem dünnen Tragflächen zu den spektakulärsten Entwürfen von Lockheed-Konstrukteurslegende Clarence Leonard „Kelly“ … weiter

60 Jahre Luftwaffe Luftwaffen-Kadetten

19.06.2017 - Rolf Biwald erinnert sich an seine Ausbildung zum Strahlflugzeugführer. Er durchlief sie 1961 in den USA, bevor er als einer der ersten Piloten auf der Sabre Mk VI eingesetzt wurde. … weiter

Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

07.06.2017 - Vor über 40 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

Breitling Super Constellation Aus für die Saison 2017

01.06.2017 - Keine guten Nachrichten aus der Schweiz. Die Super Constellation Flyers Association hat heute bekannt gegeben, dass die "Breitling Super Constellation"in dieser Saison nicht mehr fliegen wird. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor