26.08.2014
Klassiker der Luftfahrt

Hawker Hurricane Mk. X kommt nach Belgien Hurricane aus Russland

Seit 2003 restaurierte JNE Aviation in Burlington im US-Bundesstaat Washington ihre Hawker Hurricane Mk. X. Jetzt hat ein bisher ungenannter Käufer aus Belgien das Projekt übernommen.

Hawker Hurricane X Restaurierung

Die Hurricane Mk. X., die jetzt in Belgien flugfähig restauriert wird, kam 1941 als Waffenhilfe in die Sowjetunion. Foto und Copyright: Gordon (via Janssonne)  

 

Die Hawker Hurricane Mk. X wurde bereits nach Belgien verschifft und soll dort flugfertig gemacht werden. Das 1941 in Kanada gebaute Jagdflugzeug flog einst beim 78. Jägerregiment der sowjetischen Streitkräfte. Im Jahr 1943 wurde er im Luftkampf von einem deutschen Gegner rund 100 Kilometer nordwestlich von Murmansk abgeschossen. Mitte der 90er Jahre kam das Wrack, das 1991 in
einem Sumpfgebiet entdeckt worden war, in die USA. Dort übernahm John Norman mit seiner JNE die Hurricane und restaurierte sie bis zu ihrem heutigen Zustand. 



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Die ersten Flugzeuge und Hubschrauber der Marine

17.10.2017 - Etwas später als die Luftwaffe bekam im Jahr 1958 auch die Marine ihre ersten Flugzeuge. … weiter

Technik Hawker Sea Fury: Der letzte Kolbenjäger

07.09.2017 - Die Krönung der Flugzeuge mit Kolbenmotor war auf britischer Seite ohne Zweifel die Hawker Sea Fury. Für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg kam sie zu spät. Aber nicht zuletzt der … weiter

Erfolgsjäger Hawker Hunter

22.08.2017 - Die Hawker Hunter ist eine Erfolgsgeschichte des britischen Flugzeugbaus. Der einstrahlige Jäger war nicht nur bei der RAF im Einsatz, sondern auch bei vielen Exportkunden. … weiter

Jedes Feld ein Flugplatz Hawkers P.1127 in der Werbung

08.08.2017 - Senkrecht starten und landen mit einem Flugzeug - das war eines der zentralen Themen der internationalen Luftfahrtindustrie in den 50er und 60er Jahren. … weiter

Battle of Britain Memorial Flight Königlicher Besuch zum 60. Geburtstag

12.07.2017 - Traditionspflege wird in Großbritannien seit langer Zeit ernst genommen. Das zeigt der bereits 60. Geburtstag des Battle of Britain Memorial Flight. Auf dem RAF Flugplatz Coningsby feierten die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44