16.12.2015
Klassiker der Luftfahrt

Restaurierung in Paderborn/LippstadtGerettete Do 27 wird zur Spanierin

Am Flughafen Paderborn/Lippstadt wird eine Do 27 auf ihr neues Leben vorbereitet. Die D-EKFG wird zukünftig die Farben der ersten in Spanien eingesetzten Maschine tragen.

Do 27 Rheinländer Bild 2

Do 27 von Markus Rheinländer. Foto und Copyright: Markus Rheinländer  

 

Die Dornier flog in ihrer aktiven Dienstzeit beim LTG 61 und der WaSLw 50. Mitte der 1970er Jahre wurde sie ausgemustert und gelangte in private Hände. Fortan nutze man sie als Absetzflugzeug für Fallschirmspringer am Flugplatz Kiel.

 2011 trennte sich der Besitzer von der Maschine, und eigentlich sollten ihre Tage gezählt sein. Eine Nutzung als Ersatzteilspender für zwei andere Do-Projekte war geplant. Doch sie stand weiter im Hangar und wartete auf ihr Schicksal. 2015 trat Markus Rheinländer auf den Plan und entschied sich dazu, die Maschine zu retten und wieder flugfähig zu machen. Rheinländer verfügt auf Grund mehrerer abgeschlossener Dornier-Restaurierungen über ausreichend Kenntnisse für dieses Projekt.

In Kiel haben Rheinländer und seine Freunde die neue Aufgabe kurzerhand umgesetzt und die Einmot für die Überführung nach Paderborn fit gemacht. Dort angekommen hat er umgehend mit den Arbeiten begonnen, denn Rheinländer hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die D-EKFG bis zum großen Jubiläumstreffen anlässlich des 60. Geburtstag der Do 27 wieder in die Luft zu bringen. Im Moment laufen die Vorbereitungen für die anstehende Lackierung. Um sich von den vielen in Luftwaffen-Farben fliegenden Schwestern abzuheben, wird die D-EKFG die Lackierung der ersten in spanischen Diensten stehenden Do 27 erhalten (Kennung U9-51).

Die Hommage ist mit Absicht gewählt, denn erst die gewonnene Ausschreibung beim spanischen Militär, einen Nachfolger für deren Fieseler Storch zu entwickeln, führte zum ersten in Serie produzierten Nachkriegsflugzeug Deutschlands. CASA baute 50 Exemplare als C127 in Lizenz. Später kaufte das Militär 26 weitere Muster aus deutschen Beständen. Die Lackierung ist somit ein Unikat am deutschen Himmel und zeigt die Deutsch-Spanische Zusammenarbeit im Flugzeugbau, wie sie heute bei Airbus zur Normalität gehört.

Do 27 Rheinländer

Die Do 27 von Markus Rheinländer (oben) wird nach spanischem Vorbild lackiert. Foto und Copyright: Markus Rheinländer  

 

In Kiel hat er seine neuste Aufgabe kurzerhand umgesetzt und die Einmot für die Überführung nach Paderborn fit gemacht. Dort angekommen hat er umgehend mit den Arbeiten begonnen, denn Rheinländer hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die D-EKFG bis zum großen Jubiläumstreffen anlässlich des 60. Geburtstag der Do 27 wieder in die Luft zu bringen. Im Moment laufen die Vorbereitungen für die anstehende Lackierung. Um sich von den vielen in Luftwaffen-Farben fliegenden Schwestern abzuheben, wird die D-EKFG die Lackierung der ersten in spanischen Diensten stehenden Do 27 erhalten (Kennung U9-51).

Die Hommage ist mit Absicht gewählt, denn erst die gewonnene Ausschreibung beim spanischen Militär, einen Nachfolger für deren Fieseler Storch zu entwickeln, führte zum ersten in Serie produzierten Nachkriegsflugzeug Deutschlands. CASA baute 50 Exemplare als C127 in Lizenz. Später kaufte das Militär 26 weitere Muster aus deutschen Beständen. Die Lackierung ist somit ein Unikat am deutschen Himmel und zeigt die Deutsch-Spanische Zusammenarbeit im Flugzeugbau, wie sie heute bei Airbus zur Normalität gehört.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Dornier Museum Friedrichshafen Neue Spanierin in Friedrichshafen

01.06.2017 - Das Dornier Museum Friedrichshafen hat wieder einen der bekanntesten Firmenvertreter in seiner fliegenden Ausstellung. Am 30. Mai 2017 landete eine Do 27-A5 im Anschluss an den Überführungsflug aus … weiter

Fotodokumente Firmengeschichte Dornier Flugzeugbau

07.04.2017 - Claude Dorniers 1914 beim Luftschiffbau Zeppelin eingerichtete Abteilung Do war der Nukleus für den späteren Dornier-Konzern. … weiter

Dornier Museum DO.labor nimmt Fahrt auf

02.03.2016 - Am 1. März eröffnete das DO.labor neben dem Dornier Museum in Friedrichshafen. In Claude Dorniers historischer Baracke können Kreative, Innovative und Querdenker zukünftig in der … weiter

Bild der Woche KW 16/2015 Dornier Do 27

13.04.2015 - Die Dornier Do 27 war das erste Deutschland in Serie gefertigte Flugzeug nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf der ILA 1986 in Hannover war dieses Exemplar ausgestellt, verziert mit dem Schriftzug unserer … weiter

Erfolg für das Dornier Museum Friedrichshafen Besucherrekord bei den Do-Days

14.08.2014 - 50 Oldtimer-Flugzeuge und als Höhepunkt der Überflug eines Airbus A380 der Lufthansa ließen die fünfte Auflage der Do-Days zu einem vollen Erfolg für den Veranstalter werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44