17.01.2017
Klassiker der Luftfahrt

Tri-State-Warbird-MuseumFocke-Wulf 190 in Ohio

Im US-Bundesstaat Ohio sind die Mitarbeiter des Tri-State-Warbird-Museum damit beschäftigt, einen Flug-Werk-Bausatz der Focke-Wulf Fw 190 bis Mitte des Jahres in die Luft zu bringen. Die Maschine trägt die Lackierung des Luftwaffenasses Heinz Bär.

Focke-Wulf Fw 190 Tri-State

Nicht mehr lange und der Flug Werk nachbau wird fliegen. Foto und Copyright: Tri-State-Warbird-Museum  

 

Nach der preisgekrönten Curtiss P-40M wird nun ein weiterer Leckerbissen in den Hallen des Tri-State-Warbird-Museum in Ohio auf seinen Erstflug vorbereitet. Der Flug-Werk-Bausatz des legendären deutschen Jagdflugzeugs Focke-Wulf Fw 190. 

Der Bausatz gehörte ursprünglich dem amerikanischen Geschäftsmann Dr. Thomas Summer und wurde nach über vier Jahren des Aufbaus an das Museum gespendet. Die Mechaniker rund um Museumschef Paul Redlich sind nun damit beschäftigt die letzten Feinarbeiten auszuführen, um den Einsitzer bis Mitte des Jahres endlich in die Luft zu bringen. 

Angetrieben wird das aus Deutschland stammende Flugzeug von einem Pratt & Whitney R-2800 Sternmotor. Diese Lösung hat sich bereits beim Nachbau von Rudy Frasca aus Chino bewährt und es treten keine gravierenden Kühlungsprobleme wie bei der ursprünglich angedachten Ash-82-Motor-Lösung auf und die Ersatzteilversorgung ist einfach.

Neben der Maschine des Museums fliegen noch drei weitere Flug-Werk-Nachbauten in den USA. Eine bei Jerry Yagen an der Ostküste, die genannte Frasca-Maschine in Kalifornien und eine in Deutschland nicht unbekannte Version bei der Erickson Aircraft Collection in Madras/Oregon. Letztere erlitt bei einer Landung im vergangenen Jahr Beschädigungen und wird derzeit wieder repariert. In Deutschland sind noch zwei der Bausätze in flugfähigem Zustand, werden jedoch nicht regelmäßig bewegt. Hierzulande könnte man trotzdem auf den baldigen Flug eines anderen Fw 190-Nachbaus hoffen. Im Hangar II in Paderborn wird ein auf Jurca-Plänen basierender Jäger auf die kommenden Jahre in der Luft vorbereitet. Weitere Nachbauten fliegen in Neuseeland und Australien.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Großer Wurf Focke-Wulf Fw 190

22.03.2017 - Die Erprobung der Focke-Wulf Fw 190 lief 1940 auf Hochtouren. In Rekordzeit wurde der neue Jäger in die Luft gebracht. Und schon bald war das Vertrauen in die leistungsstarke Focke-Wulf so groß, dass … weiter

New York Nonstop und in Etappen nach Tokio Die Rekordflüge der Focke-Wulf Fw 200 Condor

16.03.2017 - Eigentlich war sie eher für Mittelstrecken gebaut worden. Doch dann machten im Jahr 1938 mehrere Langstreckenrekorde die Focke-Wulf Fw 200 Condor schlagartig weltberühmt. … weiter

Projekt „Flitzer“ Focke-Wulfs geheime Jägerentwicklung

14.03.2017 - Noch im Jahr 1943 startete Focke-Wulf das Strahljäger-Projekt P. VI. Das Flugzeug, das bald den Namen „Flitzer“ erhielt, sollte allen alliierten Jägern überlegen sein. Doch das benötigte starke … weiter

Fotodokumente Flugzeuge der Luft Hansa bis 1932 - Frühe Kranichjahre

13.03.2017 - Erstaunlich schnell schuf sich die 1926 gegründete Deutsche Luft Hansa ein weit gespanntes Streckennetz. … weiter

Erfolgsentwurf Focke-Wulf Fw 190

16.02.2017 - Die Focke-Wulf Fw 190 spielt neben ihrer berühmten Schwester Bf 109 in der Öffentlichkeit unverdienterweise nur eine Nebenrolle. Dabei galt die Fw 190 seit ihrem Erscheinen über Frankreich 1940 bei … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 03/2017

Klassiker der Luftfahrt
03/2017
27.02.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing B-29 Superfortress
Flugmotor BMW 801
Focke-Wulf Fw 44
Kramme und Zeuthen KZ IV
Siemens-Schuckert
Segelflugzeug Weihe