17.01.2017
Klassiker der Luftfahrt

Tri-State-Warbird-MuseumFocke-Wulf 190 in Ohio

Im US-Bundesstaat Ohio sind die Mitarbeiter des Tri-State-Warbird-Museum damit beschäftigt, einen Flug-Werk-Bausatz der Focke-Wulf Fw 190 bis Mitte des Jahres in die Luft zu bringen. Die Maschine trägt die Lackierung des Luftwaffenasses Heinz Bär.

Focke-Wulf Fw 190 Tri-State

Nicht mehr lange und der Flug Werk nachbau wird fliegen. Foto und Copyright: Tri-State-Warbird-Museum  

 

Nach der preisgekrönten Curtiss P-40M wird nun ein weiterer Leckerbissen in den Hallen des Tri-State-Warbird-Museum in Ohio auf seinen Erstflug vorbereitet. Der Flug-Werk-Bausatz des legendären deutschen Jagdflugzeugs Focke-Wulf Fw 190. 

Der Bausatz gehörte ursprünglich dem amerikanischen Geschäftsmann Dr. Thomas Summer und wurde nach über vier Jahren des Aufbaus an das Museum gespendet. Die Mechaniker rund um Museumschef Paul Redlich sind nun damit beschäftigt die letzten Feinarbeiten auszuführen, um den Einsitzer bis Mitte des Jahres endlich in die Luft zu bringen. 

Angetrieben wird das aus Deutschland stammende Flugzeug von einem Pratt & Whitney R-2800 Sternmotor. Diese Lösung hat sich bereits beim Nachbau von Rudy Frasca aus Chino bewährt und es treten keine gravierenden Kühlungsprobleme wie bei der ursprünglich angedachten Ash-82-Motor-Lösung auf und die Ersatzteilversorgung ist einfach.

Neben der Maschine des Museums fliegen noch drei weitere Flug-Werk-Nachbauten in den USA. Eine bei Jerry Yagen an der Ostküste, die genannte Frasca-Maschine in Kalifornien und eine in Deutschland nicht unbekannte Version bei der Erickson Aircraft Collection in Madras/Oregon. Letztere erlitt bei einer Landung im vergangenen Jahr Beschädigungen und wird derzeit wieder repariert. In Deutschland sind noch zwei der Bausätze in flugfähigem Zustand, werden jedoch nicht regelmäßig bewegt. Hierzulande könnte man trotzdem auf den baldigen Flug eines anderen Fw 190-Nachbaus hoffen. Im Hangar II in Paderborn wird ein auf Jurca-Plänen basierender Jäger auf die kommenden Jahre in der Luft vorbereitet. Weitere Nachbauten fliegen in Neuseeland und Australien.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
RAF Museum Cosford Focke-Wulf und Messerschmitt sind die Highlights

30.03.2017 - Zwei echte Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg sind am 19. und 20. Mai die Highlights des "Open Cockpit Evening" im RAF-Museum in Cosford. Die Focke-Wulf Fw 190A-8/U-1 und die Messerschmitt Bf 109G2 … weiter

Fotodokumente 1943: Stützpunkt Gerbini der Alliierten auf Sizilien

28.03.2017 - Der bekannte amerikanische Luftfahrtfotograf Howard Levy war im Zweiten Weltkrieg mit einer Air Service Group der US Army Air Force unterwegs. … weiter

Jurca Fw 190 in Paderborn Erfolgreicher Testlauf

27.03.2017 - Erstmals nach über einem Jahr Arbeit konnte am vergangenen Wochenende der Pratt & Whitney 1830 der Jurca-Fw-190 des Hangar II in Paderborn gezündet werden. Das Team ist äußerst zufrieden mit den … weiter

Großer Wurf Focke-Wulf Fw 190

22.03.2017 - Die Erprobung der Focke-Wulf Fw 190 lief 1940 auf Hochtouren. In Rekordzeit wurde der neue Jäger in die Luft gebracht. Und schon bald war das Vertrauen in die leistungsstarke Focke-Wulf so groß, dass … weiter

New York Nonstop und in Etappen nach Tokio Die Rekordflüge der Focke-Wulf Fw 200 Condor

16.03.2017 - Eigentlich war sie eher für Mittelstrecken gebaut worden. Doch dann machten im Jahr 1938 mehrere Langstreckenrekorde die Focke-Wulf Fw 200 Condor schlagartig weltberühmt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger