25.02.2016
Klassiker der Luftfahrt

WarbirdFocke-Wulf 190 im Hangar II

Focke-Wulf 190, dieser Name lässt die Augen vieler Warbird-Fans weltweit strahlen. Nun ist ein 1:1 Aufbau im Hangar II in Paderborn gelandet. Eine Gruppe von Luftfahrtenthusiasten arbeitet täglich daran, die 190 für den kommenden Flugbetrieb fit zu machen.

Der Jäger ist für Viele ein alter Bekannter. Ulrich Bronner hat den originalgetreuen Aufbau(Holzbauweise) in 12 Jahren selbst hergestellt. Die Pläne für die Fertigung lieferte der französische Konstrukteur Marcel Jurca. Bronner führte 2006 selbst den Erstflug durch. Bei einem Unfall im darauf folgenden Jahr wurde die 190 stark beschädigt. Beim Ausrollen brach eine Strebe des rechten Hauptfahrwerks und das Flugzeug sackte auf die rechte Fläche, die dadurch beschädigt wurde. Auch Propeller, Getriebe und Motor wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Bronner blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Aufbauarbeiten wurden mithilfe von Spendengeldern vorgenommen.

Bis heute war der Jäger rund 18 Stunden in der Luft und verschiedene Flugzustände wurden erprobt. Jetzt hat eine Gruppe von Enthusiasten am Flughafen Paderborn/Lippstadt die Maschine erworben und im Hangar II stationiert. Bevor der erneute Erstflug stattfinden kann, müssen einige Bauteile geprüft werden. So werden z.B. Fahrwerksbolzen, Anlasser und weitere Motorenteile überholt und teils ersetzt. Der eingebaute Motor ist ein amerikanischer Pratt & Whitney und liefert 1400 PS an den Drei-Blatt-Propeller. Dieser wird im Moment bei MT-Propeller gekürzt, um mehr Bodenfreiheit zu haben. In den nächsten Wochen soll das Rumpfwerk mit den Flächen verbunden werden und die Focke-Wulf wieder auf dem eigenen Fahrwerk stehen. Die Planungen sehen vor, dass noch in diesem Jahr der Flugbetrieb aufgenommen wird.

Mehr zur Focke-Wulf und dem Hangar II erfahren Sie in einer der kommenden Ausgaben des Klassiker der Luftfahrt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Flug Werk 190 Jäger in Schweden eingetroffen

16.06.2017 - Hinter verschlossenen Türen und ohne viel Aufsehen absolvierte Testpilot Klaus Plasa im Mai 2017 mehrere Testflüge mit einer Flug Werk Focke-Wulf Fw 190 auf dem Flugplatz in Manching. Inzwischen ist … weiter

Höhenflüge bis zum Ende Vielseitiges Jagdflugzeug Focke-Wulf Ta 152

08.06.2017 - Die Focke-Wulf Ta 152 wird zu den leistungsstärksten Jagdflugzeugen des Zweiten Weltkriegs gezählt. Neue Reihenmotoren eröffneten überlegene Höhen- und Geschwindigkeitsbereiche. Nur wenige Exemplare … weiter

RAF Museum Cosford Focke-Wulf und Messerschmitt sind die Highlights

30.03.2017 - Zwei echte Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg sind am 19. und 20. Mai die Highlights des "Open Cockpit Evening" im RAF-Museum in Cosford. Die Focke-Wulf Fw 190A-8/U-1 und die Messerschmitt Bf 109G2 … weiter

Fotodokumente 1943: Stützpunkt Gerbini der Alliierten auf Sizilien

28.03.2017 - Der bekannte amerikanische Luftfahrtfotograf Howard Levy war im Zweiten Weltkrieg mit einer Air Service Group der US Army Air Force unterwegs. … weiter

Jurca Fw 190 in Paderborn Erfolgreicher Testlauf

27.03.2017 - Erstmals nach über einem Jahr Arbeit konnte am vergangenen Wochenende der Pratt & Whitney 1830 der Jurca-Fw-190 des Hangar II in Paderborn gezündet werden. Das Team ist äußerst zufrieden mit den … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican