06.03.2014
Klassiker der Luftfahrt

Bronco Demo TeamBronco-Restaurierung komplett

Das Bronco Demo Team, beheimatet am belgischen Flugplatz Kortrijk-Wevelgem, hat die Restaurierung ihrer Rockwell OV-10 Bronco 99+18 abgeschlossen. Die Gruppe bietet des ehemalige Flugzeug der Bundesluftwaffe nun für Flugtage in ganz Europa an.

Rockwell OV-10B Bronco 99+18

Das Bronco Demo Team hat seine Rockwell OV-10 Bronco wieder in Topform gebracht und bietet Vorführungen des Flugzeugs auf Airshows in ganz Europa an. Foto: Bronco Demo Team  

 

Nach 20 Jahren im Dienst als Zieldarsteller bei der Bundeswehr kam die Bronco 99+18 zum Internationalen Luftfahrtmuseum von Manfred & Margot Pflumm in Villingen-Schwenningen.  Seit 1991 im Freien abgestellt wurde das Flugzeug vom Bronco Demo Team erworben und bis 2012 wieder flugfähig gemacht. Die Neulackierung in ihren originalen Zieldarstellerfarben bildete nun im Februar 2014 den Abschluss der langwierigen Restaurierung.

Die OV-10 Bronco entwickelte Rockwell als leichtes Erdkampf- und Beobachtungsflugzeug mit Turbopropantrieb. In dieser Rolle kam das Flugzeug unter anderem in Vietnam zum Einsatz. Die Version OV-10B wurde für Deutschland als Zieldarsteller produziert und hatte keine Bewaffnung. Im Rumpf befand sich eine Winde, die ein Schleppziel hinter dem Flugzeug herzog. Der Windenbediener, im hinteren Rumpfteil hatte durch das verglaste Heck einen guten Blick auf das Geschehen. Anfang der 70er Jahre lösten 18 OV10B die roten Hawker Sea Fury T20 des damaligen Deutschen Luftfahrt-Beratungsdienstes in Lübeck als Zieldarsteller ab und wurden Anfang der 90er Jahre wiederum selbst durch Pilatus PC9 ersetzt.

Das Bronco Demo Team hat sich zum Ziel gesetzt, die Bronco langfristig flugtüchtig zu erhalten und auf Airshows zu zeigen. Nachdem Bronco 99+18 wieder in Bestform ist, wird sich die Gruppe verstärkt um die Fertigstellung einer weiteren Ex-Bundeswehr-Bronco (99+26) kümmern.



Weitere interessante Inhalte
Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

21.04.2017 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter

Grimes Gathering of B-25 Rückkehr der Doolittle Raider

17.03.2017 - Am 16. und 17. April 2017 ist so weit. Auf dem Grimes Field in Urbana/Ohio dröhnen wieder die Sternmotoren. Anlässlich des 75. Jahrestags des Doolittle Raid werden sich über 20 Bomber vom Typ North … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

17.03.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

16.03.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Fotodokumente Die Flugzeuge der US Air Force-Kunstflugstaffel Thunderbirds

14.03.2017 - Vor mehr als 60 Jahren, nämlich am 1. Juni 1953, rief die US Air Force auf der Luke AFB in Arizona ihre offizielle Kunstflugstaffel ins Leben: den 3600th Air Demonstration Flight, besser bekannt als … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger