20.05.2015
Klassiker der Luftfahrt

Erste und einzige CA-13 in EuropaBoomerang gibt Airshow-Debüt

In Antwerpen gab am vergangenen Sonntag, 17. Mai, eine CA-13 Boomerang ihr Airshow-Debüt. Sie ist das erste und einzige Exemplar dieses australischen Jägers in Europa.

CA-13 Boomerang in Antwerpen

Zum Stampe & Ercoupe Fly-in in Antwerpen-Deune musste die Boomerang nicht erst einfliegen. Der australische Warbird ist ohnehin dort stationiert. Foto und Copyright: Uijthoven  

 

Viele Warbirdfans hatten lange darauf gewartet. Beim Stampse & Ercoupe Fly-in am vergangenen Sonntag am Flugplatz Antwerpen-Deune war es endlich so weit. Erstmals startete die im vergangenen Jahr nach Belgien geholte CA-13 Boomerang zu ihrem ersten Airshow-Display.

Die Commonwealth Aircraft Boomerang war 1942 das erste in Australien entwickelte Jagdflugzeug. Um seine Entwicklungszeit zu verkürzen, griff Commonwealth Aircraft bei der Konstruktion auf einige Komponennten der Wirraway zurück. Angetrieben wird der Jäger von einem Pratt & Whitney Twin Wasp mit 1200 PS Leistung. Damit erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit knapp unter 500 km/h.

Bei dem Fly-in in Antwerpen ging die Boomerang gleich mehrfach an den Start. In Zukunft wird der australische Oldtimer wohl häufiger bei Airshows zu sehen sein.



Weitere interessante Inhalte
Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel