24.08.2017
Erschienen in: 08/ 2012 Klassiker der Luftfahrt

Abschied für eine Legende (Teil 3) Technische Daten CVN-65

IN DIESEM ARTIKEL

Besatzung: rund 5000, davon 3000 für den Schiffsbetrieb
Länge: 342 m
Breite: 78 m
Höhe: 76 m
Flugdeckfläche: 18095 m²
Höchstgeschwindigkeit: mehr als 30 kts (55 km/h)
Antriebsleistung: mehr als 147000 kW (200000 PS)
Anzahl Antriebsschrauben: 4 (Gewicht je 32 t)
Anzahl Ruder: 4 (Gewicht je 35 t)
Anzahl Anker: 2 (Gewicht je 30 t)
Gesamtlänge der Luftschächte: 60 km
Gesamtlänge der elektrischen Leitungen: 1006 km

Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 08/2012


WEITER ZU SEITE 1: Abschied für eine Legende

    1 | 2 | 3 | 
Mehr zum Thema:
Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Aus der Not geboren Schwedens Jäger FFVS J 22

22.09.2017 - Sie wurde schon als Schwedens Panik-Jäger bezeichnet. Tatsächlich entstand die J 22 unter dem Eindruck ausbleibender US-Flugzeuglieferung in größter Eile. Sie überraschte als überaus intelligent … weiter

Klein, schnell und bissig Breguet Taon – Leichtjagdbomber mit hervorragenden Flugeigenschaften

21.09.2017 - Die fünfziger Jahre brachten eine heute nicht mehr vorstellbare Fülle an Flugzeugprojekten hervor. Die Breguet Br. 1001 Taon war das erste Strahlflugzeug des französischen Herstellers Avions Louis … weiter

Klassiker Dornier Do 335 – Mein letzter Flug mit der Do 335

21.09.2017 - Die letzte Do 335 kann heute öffentlich im Steven-F.-Udvar-Hazy-Center in der Nähe des Washingtoner Dulles-International-Airport besichtigt werden. Lesen Sie auf klassiker-der-luftfahrt.de den Bericht … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel