22.08.2014
Klassiker der Luftfahrt

Nach Bauchlandung repariert Seafire fliegt wieder

Nach langwieriger Reparatur kam die in North Weald beheimatete Supermarine Seafire Mk. XVII der Kennet Aviation am 3. Juli wieder in die Luft.

Supermarine Seafire Mk. XVII

Die Supermarine Seafire Mk. XVII der Kennet Aviation wurde in den 70er Jahren nur knapp vor der Verschrottung bewahrt. Foto und Copyright: Billinge  

 

Fast exakt drei Jahre zuvor, am 9. Juli 2011, hatte der ehemalige Jäger der Royal Navy bei einer Bauchlandung in Frankreich erheblichen Schaden davongetragen. Die Seafire MK. XVII (SX336/G-KASX) ist eines von nur noch zwei fliegenden Flugzeugen ihres Typs. Sie wurde im Mai 1946 an die Royal Navy ausgeliefert. Nach nur vier Jahren ausgemustert, diente sie dann noch einige Zeit als Trainingsobjekt. 1972 wurde der Jäger von einem Schrottplatz geborgen, 1984 begann die Restaurierung durch verschiedene Eigner. Erst 2006 kam die Seafire wieder in die Luft. Die Freude über den erneuten Erstflug Anfang Juli ist wieder etwas getrübt. Schon nach wenigen Flugstunden machte der Griffon-Motor Probleme.



Weitere interessante Inhalte
Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel