02.08.2017
Erschienen in: 04/ 2014 Klassiker der Luftfahrt

Herrscher aller Elemente (Teil 2) Technische Daten

kl 04-2014 Consolidated Catalina (04)

Die PBY-5A konnte dank des Einziehfahrwerks auch von Land aus eingesetzt werden. Foto und Copyright:  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Catalina IV (PBY-5A)

Hersteller: Consolidated Aircraft Corporation, San Diego, USA
Typ: Patrouillen-Flugboot und Amphibium
Besatzung: 7 bis 9
Antrieb: 2 x Pratt & Whitney R-1830-92
Leistung: 894 kW (1217 PS)
Länge: 19,47 m
Höhe: 6,15 m
Spannweite: 31,7 m
Flügelfläche: 130 m2
Leermasse: 9485 kg
max. Startmasse: 16 067 kg
Höchstgeschwindigkeit: 282 km/h
Patrouillengeschwindigkeit: 182 km/h
Dienstgipfelhöhe: 3960 m
Reichweite: 3782 km
Bewaffnung: vier Außenlaststationen unter der Tragfläche (jeweils für 454 kg); je ein 12,7-mm-MG in den seitlichen Kuppeln, 7,62-mm-MGs im Bugturm und unter dem Heck


WEITER ZU SEITE 3: Versionen

    1 | 2 | 3 |     
Mehr zum Thema:
Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel