01.03.2016
Erschienen in: 06/ 2015 Klassiker der Luftfahrt

FotodokumenteConsolidated B-24 Liberator im Einsatz über Europa

Die von der Consolidated Aircraft konstruierte B-24 Liberator war mit über 18 000 Exemplaren das meistgebaute amerikanische Militärflugzeug.

Sie war schneller als die B-17 Flying Fortress, konnte mehr Bomben tragen und hatte eine größere Reichweite. Aber sie war schwerer zu fliegen und deshalb bei ihren Besatzungen weniger beliebt. Ab Sommer 1942 tauchte die B-24 auch am Himmel über Europa auf.

Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 06/2015



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

17.07.2016 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter

Tiefflugübung mit dem Panzerknacker JAWS und die Fairchild A-10

02.07.2016 - In den 70er Jahren arbeiteten US Air Force und US Army an einer gemeinsamen Taktik zur Bekämpfung von Bodenzielen. Für die Übungen in den USA erhielten die beteiligten Fairchild A-10 Thunderbolt II … weiter

Mach-2-Kampfflugzeug Vietnam-Kämpfer Republic F-105 Thunderchief

01.07.2016 - Trotz ihrer Leistungsfähigkeit begleiteten teilweise katastrophale Verluste die Einsätze der Republic F-105 in Vietnam. Erst mit den „Wild-Weasel“-Einsätzen umgerüsteter Thunderchiefs entspannte sich … weiter

Mach-2-Jäger Lockheed F-104G Starfighter

13.06.2016 - Der schlanke, raketenartige Starfighter F-104G gehört mit seinen kurzen und extrem dünnen Tragflächen zu den spektakulärsten Entwürfen von Lockheed-Konstrukteurslegende Clarence Leonard „Kelly“ … weiter

Bild der Woche KW 24/2016 Rockwell-MBB X-31

13.06.2016 - Die Entwicklung der X-31 war das erste internationale deutsch-amerikanische Experimentalprogramm. Es kam über das Erprobungsstadium nicht hinaus, war aber ein wichtiger Wegbereiter. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2016

Klassiker der Luftfahrt
06/2016
11.07.2016

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stars der Luftwaffe
- Röntgenzeichnung Focke-Wulf Ta 152
- 1. Weltkrieg: Fokker Dr.I
- Storchennest Polen
- Sommer-Airshows
- NEU: Gefechtsbericht
- Luftwaffen-Kadetten