01.03.2016
Erschienen in: 06/ 2015 Klassiker der Luftfahrt

FotodokumenteConsolidated B-24 Liberator im Einsatz über Europa

Die von der Consolidated Aircraft konstruierte B-24 Liberator war mit über 18 000 Exemplaren das meistgebaute amerikanische Militärflugzeug.

Sie war schneller als die B-17 Flying Fortress, konnte mehr Bomben tragen und hatte eine größere Reichweite. Aber sie war schwerer zu fliegen und deshalb bei ihren Besatzungen weniger beliebt. Ab Sommer 1942 tauchte die B-24 auch am Himmel über Europa auf.

Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 06/2015



Weitere interessante Inhalte
Aufklärer Republic RF-84F Thunderflash

18.08.2016 - Der Pfeilflügel-Aufklärer Republic RF-84F Thunderflash entstand aus der Republic F-84. Republic schlug der US Air Force für weitere Ausführungen eine Ableitung der schon vorhandenen F-84 Thunderjet … weiter

Erster Schwenkflügler General Dynamics F-111

14.08.2016 - 1964 startete der erste in Serie gebaute Schwenkflügler der Welt, die General Dynamics F-111, zu seinem Jungfernflug. Trotz der Jäger-Bezeichnung war die F-111 eher ein Bomber, der seine Aufgaben nach … weiter

US-Jagdbomber Vought A-7 Corsair II

13.08.2016 - Die erste A-7 startete 1965 zu ihrem Jungfern­flug. Die Corsair II erwies sich als zuverlässiger Jagdbomber, der erst 2014 endgültig außer Dienst gestellt wurde. … weiter

D-Day-Veteran Douglas C-47 "That's All, Brother“ wird restauriert

10.08.2016 - Die Vereinigung Commemorative Air Force will die Militärvariante der DC-3, die Douglas C-47, wieder flugtüchtig herrichten. … weiter

Mit Wespentaille zum Erfolg Überschalljäger Convair F-102 Delta Dagger

05.08.2016 - Als erster in Dienst gestellter Deltaflügler erreichte die Convair F-102 Delta Dagger Überschallgeschwindigkeit und sollte die Abfangjagd der US Air Force revolutionieren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2016

Klassiker der Luftfahrt
06/2016
11.07.2016

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stars der Luftwaffe
- Röntgenzeichnung Focke-Wulf Ta 152
- 1. Weltkrieg: Fokker Dr.I
- Storchennest Polen
- Sommer-Airshows
- NEU: Gefechtsbericht
- Luftwaffen-Kadetten