14.06.2017
Klassiker der Luftfahrt

PBY-5A CansoCanso für die Collings Foundation

Die Collings Foundation rüstet weiter auf. Neben Lockheed P-38 Lightning und Bf 109 wurde nun auch eine bei Canadian Vickers gebaute PBY-5A Canso in die Flotte aufgenommen. Der kanadische Lizenzbau der Catalina traf am 13. Juni per Tieflader in Stow, Massachusetts ein.

PBY Catalina Collings Foundation

Die Canso (Kanadischer Name für die Catalina) wurde 1943 in St-Hubert gebaut. Foto und Copyright: Rob Collings / Collings Foundation  

 

Die Collings Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Wings of Freedom Tour geschichtliche Aufklärungsarbeit in den USA zu machen. "Living History" ist in diesem Fall das Schlagwort und dafür setzen sie sich stärker ein als viele andere Vereinigungen in den USA. Seit 1989 steht der Hauptfokus der Foundation auf der Wings of Freedom Tour. Im Rahmen dieser Touren jedes Jahr zwei schwere Bomber, eine B-17 und B-24, sowie verschiedene Jäger durch die Staaten der USA und Interessierte können einen Mitflug in den historischen Maschinen buchen. 

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr historische Flugzeuge erworben die am Standort der Foundation, in Stow, Massachusetts, gezeigt werden. Ende 2015 erworben Sie aus der Sammlung des insolventen Evergreen Museum in Oregon neben einer Bf 109 G-10 und einer P-40 Warhawk auch eine B-17G Flying Fortress und P-38L Lightning. Die Lightning ist inzwischen nach Chino zu einer gründlichen Überholung geflogen wurde und die anderen Maschinen warten auf Zuwendung der Techniker.

Der neuste Zugang ist die PBY-5A Canso. Der kanadische Lizenzbau der bekannten Catalina wurde 1934 im Canadian Vickers-Werk in St-Hubert, Quebec gefertigt und bis 1956 durch die Royal Canadian Air Force genutzt. Danach folgte der Einsatz als Löschflugzeug durch die Regierung von Quebec. 1994 wurde sie mit einer Gesamtstundenzahl von 7961 endgültig ausgemustert und stand seitdem auf im Freien. Jetzt hat die Collings Foundation die Zweimot erworben und bereits nach Stow überführt. Ein Zeitplan für die flugfähige Restaurierung oder ein Farbschema wurden bisher nicht bekannt gegeben. 



Weitere interessante Inhalte
Luftfahrtwochenende in Nordrhein-Westfalen 18. bis 20. August: Flugtage in Soest

18.08.2017 - Die Flugsportgemeinschaft Soest veranstaltet dieses Wochenende eine Airshow. Auf dem Flugplatz werden Besuchern neben Oldtimern auch moderne Kunstflugzeuge präsentiert. … weiter

Kurze Karriere Jagdgeschwader 75

18.08.2017 - Ursprünglich wollte die Luftwaffe zwei Geschwader mit dem Allwetterjäger F-86K Sabre aufstellen. Das JG 75 existierte in Leipheim jedoch nur sieben Monate und war der Vorläufer des JG 74 in Neuburg an … weiter

Balkan- und Kretaeinsatz beim Jagdgeschwader 77 Messerschmitt Bf 109 im Fronteinsatz

18.08.2017 - Im Balkan-Feldzug und beim Kampf um Kreta spielte das JG 77 mit seinen Bf 109 eine wichtige Rolle. Für die Menschen und das Material waren die Kämpfe eine große Herausforderung. Mit diesem Bericht … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

18.08.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Navy-Spezialist für Nacht und Nebel Im Trägereinsatz: Grumman A-6 Intruder

17.08.2017 - Die Grumman A-6 Intruder war das erste Angriffsflugzeug der US Navy, das bei Nacht und schlechtem Wetter Ziele effektiv bekämpfen konnte. Sie kam im Vietnam und im Golfkrieg zum Einsatz. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor