14.06.2017
Klassiker der Luftfahrt

PBY-5A CansoCanso für die Collings Foundation

Die Collings Foundation rüstet weiter auf. Neben Lockheed P-38 Lightning und Bf 109 wurde nun auch eine bei Canadian Vickers gebaute PBY-5A Canso in die Flotte aufgenommen. Der kanadische Lizenzbau der Catalina traf am 13. Juni per Tieflader in Stow, Massachusetts ein.

PBY Catalina Collings Foundation

Die Canso (Kanadischer Name für die Catalina) wurde 1943 in St-Hubert gebaut. Foto und Copyright: Rob Collings / Collings Foundation  

 

Die Collings Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Wings of Freedom Tour geschichtliche Aufklärungsarbeit in den USA zu machen. "Living History" ist in diesem Fall das Schlagwort und dafür setzen sie sich stärker ein als viele andere Vereinigungen in den USA. Seit 1989 steht der Hauptfokus der Foundation auf der Wings of Freedom Tour. Im Rahmen dieser Touren jedes Jahr zwei schwere Bomber, eine B-17 und B-24, sowie verschiedene Jäger durch die Staaten der USA und Interessierte können einen Mitflug in den historischen Maschinen buchen. 

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr historische Flugzeuge erworben die am Standort der Foundation, in Stow, Massachusetts, gezeigt werden. Ende 2015 erworben Sie aus der Sammlung des insolventen Evergreen Museum in Oregon neben einer Bf 109 G-10 und einer P-40 Warhawk auch eine B-17G Flying Fortress und P-38L Lightning. Die Lightning ist inzwischen nach Chino zu einer gründlichen Überholung geflogen wurde und die anderen Maschinen warten auf Zuwendung der Techniker.

Der neuste Zugang ist die PBY-5A Canso. Der kanadische Lizenzbau der bekannten Catalina wurde 1934 im Canadian Vickers-Werk in St-Hubert, Quebec gefertigt und bis 1956 durch die Royal Canadian Air Force genutzt. Danach folgte der Einsatz als Löschflugzeug durch die Regierung von Quebec. 1994 wurde sie mit einer Gesamtstundenzahl von 7961 endgültig ausgemustert und stand seitdem auf im Freien. Jetzt hat die Collings Foundation die Zweimot erworben und bereits nach Stow überführt. Ein Zeitplan für die flugfähige Restaurierung oder ein Farbschema wurden bisher nicht bekannt gegeben. 



Weitere interessante Inhalte
Aircraft Restoration Company Buchón wird zur JG 27 Bf 109

23.06.2017 - Die Hispano HA-1112-M1L Buchón G-AWHK der Aircraft Restoration Company repräsentiert jetzt die Messerschmitt Bf 109 E-7 des JG 27. Das Original wurde 1941 in Libyen von Werner Schroer geflogen. Die … weiter

Testbericht aus dem Jahr 1967 Braunschweig SB 8: Leistungssegler der offenen Klasse

21.06.2017 - Am 25. April 1967 kam die damals hochmoderne SB 8 der Akaflieg Braunschweig erstmals in die Luft. Der Offene-Klasse-Einsitzer war das erste Wölbklappenflugzeug der Akaflieg und gehörte zu den ersten … weiter

Old Rhinebeck Aerodrome Spirit of St. Louis-Nachbau fliegt

21.06.2017 - Auf dem Old Rhinebeck Aerodrome an der amerikanischen Ostküste hob am 5. Dezember 2015 ein Nachbau der „Spirit of St. Louis“ erstmals ab. Im Cockpit saß Konstrukteur Ken Cassens. … weiter

Aus den Protokollen des Generalluftzeugmeisters Kostenexplosion der Lastensegler Me 321 und Ju 322

21.06.2017 - Aus der Zeit nach der Übernahme der Funktion des Generalluftzeugmeisters seitens Erhard Milch (zwei Tage nach Ernst Udets Selbstmord) am 19. November 1941, sind zigtausende Seiten Protokolle und … weiter

Flying Legends Airshow 2017 Berlin Express

20.06.2017 - Ein echtes Highlight der Flying Legends Airshow 2017 wurde heute bekannt gegeben. Die North American P-51B Mustang "Berlin Express" wird die Reise aus den USA nach Duxford machen und während der Show … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican