01.03.2011
Erschienen in: 03/ 2011 Klassiker der Luftfahrt

Download E-KioskBoeing Stratocruiser: eine frühe Ära purer Luxus-Luftreisen

Sie galt als das schnellste, größte, komfortabelste und mit erstmals über einer Million US-Dollar pro Stück auch als das teuerste Verkehrsflugzeug ihrer Zeit: die Boeing 377 Stratocruiser. Aus dem Militärtransporter C-97 Stratofreighter abgeleitet, war die zivile Stratocruiser der Versuch Boeings, Ende der 40er Jahre mit den damals übermächtigen Konkurrenten Douglas und Lockheed im Verkehrsflugzeugsegment Schritt zu halten.

kl 03-2011 Boeing Stratocruiser-teaserbild

Ihr charakteristisches Aussehen machte die Boeing Stratocruiser nahezu unverwechselbar. Erstkunde Pan American World Airways setzte sie ab 1949 im Liniendienst ein. Foto und Copyright: Archiv Borgmann  

 

Lesen Sie den kompletten Artikel in Ausgabe 03/2011

Ausgabe: 03/2011

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Wolfgang Borgmann


Weitere interessante Inhalte
Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

07.06.2017 - Vor über 40 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er

23.05.2017 - Nicht nur die Firmengebäude, auch die Aufträge und die Bekanntheit von Boeing wuchsen in den 1930er Jahren weiter. Der Hersteller aus Seattle brachte immer neue Superlative hervor. … weiter

Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

17.05.2017 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter

Paparazzi-Jet Veteranen im Einsatz bei Boeing

17.05.2017 - Wenn bei Boeing ein Erstflug ansteht, sind zwei Oldies in der Luft, die dank einzigartiger Fähigkeiten modernere Nachfolger ausstechen. … weiter

Airlines Zweitklassig - Luftverkehr für jedermann

10.05.2017 - Am 4. Dezember 1951 beschlossen in Nizza Vertreter von elf international tätigen Fluggesellschaften die Einführung einer 2. Klasse im Nordatlantikverkehr. Vorschläge dafür gab es schon vor dem Krieg, … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican