15.11.2016
Klassiker der Luftfahrt

Boeing B-29 SuperfortressDer Doktor fliegt

Seit knapp vier Monaten ist die zweite weltweit flugfähige B-29 Superfortress nun schon wieder in der Luft. Die "Doc" wird seitdem regelmäßig geflogen und die Verantwortlichen sind sehr zufrieden. In einer der kommenden Ausgaben des Klassikers lesen Sie die ganze Geschichte.

Boeing B-29 Superfortress Doc_Lyle

"Doc" perfekt in Szene gesetzt von Fotograf Lyle Jansma. Foto und Copyright: Lyle Jansma  

 

Es war ein großer Tag für die vielen Hundert Freiwilligen als "Doc" sich nach über 60 Jahren am 17. Juli wieder in die Luft erhob. Ein Medienereignis, welches weltweit per Live-Stream mitverfolgt werden konnte. Der erste Flug dauerte nur knapp 20 Minuten, doch die Begeisterung war groß, als sich das Bugrad entlastete und die mächtige B-29 die Nase in den Himmel hob. Initiator des Projekts, Tony Mazzolini, war erleichtert und überglücklich darüber, dass er das Projekt nach 29 Jahren, vielen Unwägbarkeiten und Rückschlägen abschließen konnte.

Gerettet von der Schießbahn

Boeing B-29 Superfortress Doc_Lyle_Jansma

Abdrehen von der Fotomaschine. Foto und Copyright: Lyle Jansma  

 

Mazzolini war es, der Doc vor 18 Jahren auf der China Lake Schießbahn geborgen hatte und die Restaurierung anfing. Damit er den Bomber bergen durfte, musste er der NAVY eine restaurierte B-25 Mitchell liefern. Es dauerte sechs Jahre, bis diese, aus Venezuela stammende Zweimot übergeben werden konnte und dann begann das Abenteur Superfortress. 

Über Stock und Stein wurde der malade Riese in Richtung Inyokern in Kalifornien geschleppt, um dort für die nächsten Jahre zu stehen. Die Planung dieser 38Meilen langen Reise dauerte ganze sechs Monate. Grund dafür war, dass Umweltauflagen erfüllt werden mussten. 

Leider gab es am neuen Standort keine ausreichend großen Hangars und so musste "Doc" weiterhin unter freien Himmel stehen. Eine Situation, die den Gesamtzustand nicht unbedingt besser machte. Mazzolini kam in den folgenden Jahren mit dem damaligen Boeing Vize-Präsidenten Jeff Turner ins Gespräch, der ihm anbot die Maschine doch nach Wichita zu bringen. Dort gäbe es ausreichend Platz und Helfer, die mitarbeiten könnten. Durch die großzügige Spende, von 100.000 Dollar, eines Unterstützer konnte der Transport organisiert werden und die Reise nach Wichita beginnen. Dort war die B-29 übrigens 45 Jahre zuvor vom Band gelaufen. 

Wie es mit Doc weitergeht, welche weiteren Hindernisse die Helfer noch überwinden mussten, lesen Sie in einer der kommenden Ausgaben des Klassiker der Luftfahrt. 

Inzwischen fliegt die Crew regelmäßig auf der Viermot und es wurden schon einige ausgedehnte Flüge über die Weiten der USA gemacht. Die exklusiven Fotoflüge sind bisher noch rar, doch Klassiker der Luftfahrt hat spektakuläre Aufnahmen des freien Mitarbeiters Lyle Jansma bekommen und wird auch diese in den großen "Doc-Reportage" präsentieren. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
California Dreaming Lyon Air Museum

18.08.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Entführte Lufthansa-Maschine „Landshut“ kommt ins Dornier Museum

03.08.2017 - Vergangene Woche hat das Bundesaußenministerium verkündet, das im Oktober 1977 von Terroristen entführte Flugzeug zurück nach Deutschland zu holen. Seit Mittwoch ist bekannt, dass die Boeing 737-200 … weiter

Vom Tanker zum Tausendsassa Boeing KC-135A Stratotanker

03.08.2017 - 1956 startete die erste KC-135 zu ihrem Erstflug und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Familie mit fast 50 Unterversionen. Heute befindet sich noch fast die Hälfte der Flotte im aktiven … weiter

Kein Ende in Sicht für die Bomberlegende Boeing B-52 Stratofortress: Dino im Einsatz

14.07.2017 - Dank mehrerer Verbesserungen soll der dienstälteste Bomber der US Air Force noch bis 2040 im Einsatz bleiben. Die B-52 kann die modernsten Waffen der Air Force einsetzen. … weiter

Boeing 314 Atlantik-Königin

05.07.2017 - Vor dem Zweiten Weltkrieg verbreiteten Boeings Flugboote Glamour und Luxus auf den sehr exklusiven Linienflügen über den Atlantik. Der Krieg verhinderte die zivile Karriere der Boeing 314 Clipper. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor