17.10.2013
Klassiker der Luftfahrt

Traditionspflege bei Premium AerotecAzubis restaurieren Bf 108 Taifun

Auszubildende der EADS-Tochterfirma Premium Aerotec haben am früheren Messerschmitt-Standort Augsburg eine Messerschmitt Bf 108 Taifun restauriert. Jetzt fand das Flugzeug im Beisein von EADS-CEO Tom Enders einen würdigen Standort im Foyer des neuen Entwicklungszentrums des Unternehmens.

Bf 108 Taifun Restaurierung

Für die Auszubildenden der Premium Aerotec waren die Arbeiten an der historischen Bf 108 Taifun spannend und lehrreich zugleich. Foto und Copyright: Premium Aerotec  

 

Bei der Restaurierung wurde besonders darauf geachtet, alle Arbeiten unter dm Aspekt der Lufttüchtigkeit auszuführen. Die Bf 108 kann somit bei Bedarf aus ihrem derzeitigen Ausstellungsmodus geweckt und flugfähig gemacht werden. Dafür hatte die EADS als Eigentümer der Messerschmitt mit Josef Griener von Bitz Flugzeugbau in Augsburg einen anerkannten Spezialisten für Oldtimer-Restaurierungen mit ins Boot geholt. „Das war schon spannend, dass wir mit diesem Projekt helfen konnten, ein Stück Luftfahrtgeschichte für die Zukunft zu sichern“ sagte Andreas Endraß stellvertretend für das 15köpfige Azubi-Kernteam.

Premium Aerotec Azubis mit Bf 108

Auch EADS-Chef Tom Enders war dabei, als die Bf 108 offiziell ihren Platz im Foyer des Enwicklungszentrums der Premium Aerotec erhielt. Foto und Copyright: Premium Aerotec  

 

Die nun bei Premium Aerotec ausgestellte Bf 108 Taifun mit der Werknummer 2064 wurde 1939 in Regensburg gebaut und ging mit mehreren anderen Flugzeugen ihres Typs an die Schweizer Flugwaffe. Dort flog sie mit der Kennung A-208 bis Anfang der 60er Jahre. Im Jahre 1963 kehrte sie nach Deutschland zurück, erhielt ihre Lackierung des ehemaligen Messerschmitt-Werksflugzeugs mit dem Kennzeichen D-IOIO und wurde an verschiedenen Standorten ausgestellt, unter anderem in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums

Premium Aerotec Entwicklungszentrum

Gut verstandene Traditionspflege: Im Foyer des Engineering Centers Willy Messerschmitt hat die Bf 108 einen würdigen Platz gefunden. Foto und Copyright: Premium Aerotec  

 

In den Jahren 1993/94 war diese Taifun anlässlich des 60. Jahrestags des Erstflugs der Bf 108 bereits teilweise überholt worden. Bei der nun abgeschlossenen Überholung durch die Auszubildenden in Augsburg wurden unter anderem auch bis dato noch fehlende Teile wie Tanks, die Steuerung, die Kabinenrückwand und die Anklappmechanik für die Tragflügel ergänzt.



Weitere interessante Inhalte
Abfangjäger mit Raketenantrieb Me 163 - Heimkehr eines Raketenjägers

04.09.2017 - Im Juli 1965 wurde im Rahmen einer Feierstunde eines der seltensten Flugzeuge, ein Raketenjäger vom Typ Me 163 B Komet, der Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums in München übergeben. … weiter

Neue Technologie für den Standard-Jäger Messerschmitt Bf 109 – Der Weg zum Prototyp

29.08.2017 - Wäre es nach dem Willen Erhard Milchs, Görings zweitem Mann im Reichsluftfahrtministerium, gegangen, hätte Willy Messerschmitt für die Bayerischen Flugzeugwerke nie wieder ein Flugzeug konstruieren … weiter

Zweiter Weltkrieg Taktiken und Technik der Nachtjäger

24.08.2017 - Vom Aufspüren nach Sicht bis hin zur elektronischen Führung der Nachtjäger bis auf wenige Meter an die Gegner heran: Die Nachtjagd nahm im Laufe des Zweiten Weltkriegs eine rasante Entwicklung. Und … weiter

Balkan- und Kretaeinsatz beim Jagdgeschwader 77 Messerschmitt Bf 109 im Fronteinsatz

18.08.2017 - Im Balkan-Feldzug und beim Kampf um Kreta spielte das JG 77 mit seinen Bf 109 eine wichtige Rolle. Für die Menschen und das Material waren die Kämpfe eine große Herausforderung. Mit diesem Bericht … weiter

Luftwaffe bis 1945 Die Top-Ten der Luftwaffe

01.08.2017 - Unter der Leitung des Technischen Amtes produzierten die Werke ab 1933 zwölf Jahre lang in hauptsächlich Jäger, Bomber, Transporter und Schulflugzeuge in nie dagewesenen Stückzahlen. Wir präsentieren … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel