05.09.2014
Klassiker der Luftfahrt

Erster Auftritt seit zwei JahrenÄlteste flugfähige Hawker Hunter

Die älteste noch fliegende Hawker Hunter hatte kürzlich beim Air Day der RNAS Yeovilton nach langer Pause wieder einen öffentlich Auftritt.

Hawker Hunter PR II

Die älteste noch flugfähige Hawker Hunter wurde 1955 gebaut. Foto und Copyright: Billinge  

 

Für die Hawker Hunter PR II war der Air Day in Yeovilton ihr erster Auftritt seit zwei Jahren. Die Jet wurde 1955 zunächst als F Mk. 4 gebaut. Unter anderem war diese Hunter früher kurzzeitig in Deutschland stationiert,  beim RAF 14(F) Sqn. in Oldenburg. Nach ihrer Ausmusterung aus dem aktiven Dienst diente sie der Technikerschulung. Seit 1996 ist sie in Privathand und wurde wieder flugtüchtig gemacht.



Weitere interessante Inhalte
Kolbenjäger Hawker Sea Fury

09.03.2017 - Nur noch etwa 30 Sea Fury, ein großer Teil aus ehemaligen irakischen Beständen, sind bis heute flugfähig erhalten geblieben. Trotzdem werden die umgebauten Jäger noch heute bei verschleißintensiven … weiter

Einstieg in die Jetfighter-Entwicklung Hawker Sea Hawk

25.11.2016 - Nach den berühmten Propellerjägern Hurricane, Tempest und Typhoon begann Hawker im Herbst 1944 mit Entwurfsarbeiten für einen Strahljäger. Ergebnis war die Sea Hawk. Sie flog 1947 zum ersten Mal und … weiter

Fotodokumente Die ersten Flugzeuge und Hubschrauber der Marine

22.11.2016 - Etwas später als die Luftwaffe bekam im Jahr 1958 auch die Marine ihre ersten Flugzeuge. … weiter

Bild der Woche KW 47/2016 Hawker Sea Fury T. Mk. 20

21.11.2016 - Viele in der Nachkriegszeit gebaute Sea Fury wurden nach wenigen Flugstunden eingemottet, von Hawker zurück- und an ausländische Streitkräfte weiterverkauft. Die Sea Fury T. Mk. 20 der Fighter … weiter

Luftfahrtmuseum Jet Age Museum in Gloucestershire

14.10.2016 - Seit der offiziellen Eröffnung am 10. Mai 2014 wächst das Jet Age Museum (JAM) am britischen Gloucestershire Airport stetig. Der Name Gloster, Kurzform für Gloucestershire, steht für viele bekannte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 03/2017

Klassiker der Luftfahrt
03/2017
27.02.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing B-29 Superfortress
Flugmotor BMW 801
Focke-Wulf Fw 44
Kramme und Zeuthen KZ IV
Siemens-Schuckert
Segelflugzeug Weihe