25.11.2013
Klassiker der Luftfahrt

Leichthubschrauber 1966: Filper Beta 200 - Neuer US-Hubschrauber

San Ramon, ein unbedeutender Flecken südöstlich von San Francisco, rückte am 15. Juni 1966 unerwartet in den Blickpunkt der Luftfahrt.

San Ramon hatte an diesem Tag eine doppelte Überraschung zu bieten: Filper Research, eine Firma, deren Namen man bisher vergeblich in der langen Liste der amerikanischen Luftfahrtindustrie gesucht haben würde, stellte als absoluter Außenseiter einen so neuartigen schnellen Leichthubschrauber vor, daß man - bei aller Vorsicht mit Prognosen - von einer Revolution in dieser speziellen Kategorie der Luftfahrt reden könnte.

Ein Geheimnis bis zum Rollout

Das gesamte Unternehmen blieb bis zum Tag des Rollouts ein Geheimnis, ein Unternehmen, das von Anfang an in jeglicher Beziehung ungewöhnlich war. Sein Initiator, William E. Orr, ist 39 Jahre alt, heute Vizepräsident und General-Manager des jungen Unternehmens, von Hause aus eigentlich Versicherungsfachmann mit kaufmännischer Praxis bei Lockheed und United Aircraft, passionierter Flieger (mit elf Jahren begann er zu lernen, wie man ein Flugzeug steuert), aber im Grunde alles andere als ein Techniker.


Erste Unternehmung

Mit 28 Jahren gründete er die Copperfield Corporation, eine Firma, die sich nach seinen Vorstellungen mit der Herstellung von Konsumgütern befassen sollte, die sich als Nebenprodukte aus der fortgeschrittenen Luft- und Raumfahrttechnologie förmlich anboten. Zunächst blieb die neue Firma ein ideelles Unternehmen, mehr ein Wochenendjob für Orr und seine Mitarbeiter, von denen niemand auch nur entfernt damit rechnete, daß das erste Produkt ein Leichthubschrauber sein werde - selbst Orr hatte keine Pläne in dieser Richtung. Die ersten Überlegungen, die sich zu einem Produktionsprojekt verdichteten, drehten sich um ein Starrflügelflugzeug mit außergewöhnlichen Langsamflugeigenschaften.


WEITER ZU SEITE 2: „Ein Hubschrauber für jede Garage"

1 | 2 | 3 | 4 |     


Weitere interessante Inhalte
Westbesucher im Wunderland China Aviation Museum bei Xiatongshanzhen

22.01.2016 - Eine Ausstellung in einer Kaverne, eine große Halle und viel Freigelände – das Museum der chinesischen Luftstreitkräfte beeindruckt schon durch seine Größe. Die Zahl und Vielfalt der präsentierten … weiter

Bild der Woche KW 53/2015 Bell AH-1 Cobra

28.12.2015 - Als erster echter Kampfhubschrauber des amerikanischen Herstellers Bell flog die Cobra vor 50 Jahren zum ersten Mal. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden lediglich schwer bewaffnete UH-1D bei Kampfeinsätzen … weiter

Schnell, aber erfolglos Sikorsky S-67 Blackhawk

25.11.2015 - Wäre sie in Serie gegangen, hätte sich die S-67 vielleicht zu einem der vielseitigsten Kampfhubschrauber entwickelt. Trotz ihrer guten Leistungen konnte Sikorsky aber keine Kunden für die Blackhawk … weiter

Fotodokumente Die ersten Flugzeuge und Hubschrauber der Marine

02.11.2015 - Etwas später als die Luftwaffe bekam im Jahr 1958 auch die Marine ihre ersten Flugzeuge. … weiter

Bild der Woche KW 42/2015 Bell UH-1D

12.10.2015 - Zu Beginn der 1960er Jahre begann bei der Luftwaffe die Suche nach einem neuen Mehrzweckhubschrauber, der dann auf Anweisung des Verteidigungsministeriums auch für Heer und Marine genutzt werden … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 02/2016

Klassiker der Luftfahrt
02/2016
11.01.2016

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mustang Staffel
- Horten IX Probleme
- Douglas XB-19
- Ausbildung 1914-1918
- Vickers Vanguard
- Boeing Vertol CH-46
- Besuch auf US-Träger