29.03.2017
Klassiker der Luftfahrt

1982 (Teil 4) Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg

Vor 30 Jahren - Die Geheimküche der Bundeswehr Bild 9

Tornado IDS 98+03: Hauptaufgabe war die Erprobung der Bordkanone und der Mehrzweckwaffe MW-1. Foto und Copyright: Hans Redemann / Motor Presse Stuttgart  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Für bestimmte Versuchsaufgaben und zur Entlastung des süddeutschen Luftraums müssen Erprobungen auch ins Ausland verlegt werden. Etwa 20 solcher „Auswärtserprobungen" sind es im Jahresdurchschnitt; unterwegs sind die Erprober aus Manching dabei durch ganz Europa, von Kreta über Sardinien, Frankreich bis Schottland, manchmal auch bis in die USA. Solche Einsätze sind für die Teilnehmer natürlich nicht nur eine besondere Herausforderung, sondern obendrein auch noch sehr reizvoll.

Die fliegenden Waffensysteme der jüngsten Generation wurden auf multinationaler Basis entwickelt, weiterentwickelt und beschafft. Dementsprechend wurde auch ihre Erprobung multinational durchgeführt. Bei der nicht immer einfachen, aber stets konstruktiven und zufriedenstellenden Zusammenarbeit ist die E-Stelle 61 im Laufe der Zeit zu enger Partnerschaft mit den französischen, englischen, italienischen und amerikanischen Flugversuchszentren gelangt. Die Kooperation aller staatlichen und industriellen Stellen ist auch über die Grenzen hinweg - mit klarer Abgrenzung der Verantwortlichkeiten - mehr denn je erforderlich. Sie hat sich schon hervorragend bewährt und wird auch weiterhin sorgfältig gepflegt. Was ihre Infrastruktur betrifft, so wird die E-Stelle bis Ende dieses Jahrzehnts weiter ausgebaut werden. Das gleiche gilt für die teilweise sehr kostspieligen Anlagen und Ausrüstungen, die zur Bewältigung neuer Erprobungsaufgaben dringend erforderlich sind. Sie werden jedoch mehrfach genutzt und sind somit relativ kostenwirksam. Fazit: Die Manchinger werden auch weiterhin gute Arbeit leisten.


WEITER ZU SEITE 1: Die Geheimküche der Bundeswehr

    1 | 2 | 3 | 4 | 
Mehr zum Thema:
Hans Redemann



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor