11.07.2011
Klassiker der Luftfahrt

Deutsche Mustang in Duxford abgestürzt

Ein historischer P-51D-Jäger ist am Sonntag bei der "Flying Legends"-Airshow im britischen Duxford nach einer Kollision in der Luft abgestürzt. Der Pilot der Mustang konnte sich mit dem Fallschirm retten.

Die Kollision ereignete sich nach Angaben des Imperial War Museums Duxford am Sonntag bei der "Flying Legends Airshow" kurz nach 17.00 Uhr Ortszeit am Ende der Flugprogramms. Beteiligt waren die seit dem Frühjahr deutsch registrierte Mustang P-51D "Big Beautiful Doll", D-FBBD und die A-1D Skyraider, F-AZDP.

Der Pilot der Mustang, Rob Davies, konnte sich trotz niedriger Höhe mit dem Fallschirm retten. Die P-51D stürzte südwestlich des Flugplatzes über landwirtschaftlich genutztem Gebiet ab. Die Skyraider konnte nach der Kollision notlanden. Ein Stück der rechten Flügelspitze fehlte. Personen am Boden kamen nicht zu Schaden. Laut Angaben der Veranstalter hat die britische Air Accident Investigation Branch eine Unfalluntersuchung aufgenommen.

Ein Film des Unfallhergangs zeigt die beiden Unfallflugzeuge als Bestandteil einer sauberen Dreierformation beim Abschieds-Überflug der Duxforder Graspiste. Dann löst sich die Formation in einem "Break" auf und "Big Beautiful Doll" zieht als mittleres Flugzeug als erstes in die Höhe, gefolgt von der links fliegenden Skyraider und dem dritten Flugzeug auf der rechten Außenposition. Beim Einkurven in den Gegenanflug kommt es dann zur Kollision der Skyraider mit der vorausfliegenden Mustang. Das dritte Flugzeug kann abdrehen.

Die Mustang wurde von der rechten Skyraider-Flügelspitze unter dem hinteren Rumpf getroffen. Dort verlaufen auch die Seilzüge der Steuerung zum Leitwerk.

"Big Beautiful Doll" war als australische Mustang-Lizenversion CA-18 Mark 22 im Jahr 1951 bei Commonwealth Aircraft gebaut worden. Nach einem Unfall wurden bei einer früheren Restaurierung auch Teile einer philippinischen Mustang verwendet. Das zuletzt als G-HAEC registrierte Flugzeug war erst seit dem Frühjahr in Deutschland registriert.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel