10.07.2013
Klassiker der Luftfahrt

Das Drama bei Kap Bon

Online-Verlustliste zum großen Report in der Ausgabe 6/2013 von Klassiker der Luftfahrt.

Me 323 Gigant

Keine von 14 Me 323 Gigant, die am 22. April 1943 zu einem Versorgungsflug nach Tunis gestartet waren, erreichte ihr Ziel. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Für 14 Messerschmitt Me 323 Gigant endete ein Versorgungseinsatz nach Tunis im April 1943 mit einer Katastrophe. Keiner der sechsmotorigen Riesentransporter erreichte sein Ziel. Alle fielen alliierten Jägern zum Opfer. In Klassiker der Luftfahrt 6/2013 lesen Sie einen spannenden Report über den Verlauf des Todesfluges und wie es überhaupt zu dessen furchtbaren Ende kommen konnte.

Als Ergänzung zu dem dramatischen Bericht im Heft haben wir hier Details über die Verluste der beteiligten Me 323 Gigant und ihrer Besatzungen zusammengestellt:

C8+ER, Werknr. 1114, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Fw. Wagner, ein Gefallener, drei Vermisste, fünf Verwundete einschließlich der bei-den Piloten.

C8+AR, Werknr. 1115, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ltn. Wiedemann, zwei Gefallene (darunter Gruppenkommandeur Oberstleutnant Werner Stephan), vier Vermisste, vier Verwundete.

RD+QZ, Werknr. 1126, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Drewes, neun Vermisste einschließlich der beiden Piloten.

RF+XH, Werknr. 1134, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Meyer, ein Verwundeter, 14 Vermisste.

RF+XI, Werknr. 1135, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. v. Hohen-bruck, ein Gefallener, sechs Ver-misste, zwei Verwundete.

C8+EP, Werknr. 1224, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Chotka, ein Gefallener, acht Vermisste ein-schließlich der beiden Piloten.

C8+CP, Werknr. 1225, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Derlich, neun Vermisste.

C8+DP, Werknr. 1226, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Staffelführer Hptm. Kube, ein Gefallener, acht Vermisste einschließlich einem Piloten, ein Pilot verwundet.

C8+AC, Werknr. 1239, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Staffelführer der Stabsstaffel Hptm. Ruge, zehn Vermisste.

SG+RP, Werknr. 1242, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Müller, acht Vermisste, ein Pilot verwundet.

C8+DN, Werknr. 1245, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Kell, neun Vermisste.

SG+RV, Werknr. 1248, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Löneke, ein gefallener Pilot, sieben Vermisste, ein Verwundeter.

VM+IA, Werknr. 1253, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Lt. Knecht, ein Gefallener, fünf Vermisste, drei Verwundete einschließlich der beiden Piloten.

C8+CC, Werknr. 1254, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. v. Kalinowski, ein gefallener Pilot, sieben Vermisste.

Anmerkung: Aus der Liste geht nicht hervor, wie viele Besatzungsmitglieder unverletzt blieben und wie viele eventuell später ihren Verletzungen erlegen sind.

Klassiker der Luftfahrt bequem online bestellen ...



Weitere interessante Inhalte
Im Detail Messerschmitt Me 262

19.05.2017 - Die Messerschmitt Me 262 gehört zu den bahnbrechenden Entwürfen im Flugzeugbau: blitzschnell, schwer bewaffnet und in zahlreichen Versionen und Varianten wurde der Jagdbomber für die Luftwaffe … weiter

Bild der Woche KW 20/2017 Messerschmitt Bf 110

15.05.2017 - Am 12. Mai 1936 flog der Prototyp der Messerschmitt Bf 110 erstmals. Im Cockpit saß Testpilot Dr. Hermann Wurster. Für zwei Mann ausgelegt und mit zwei Motoren ausgerüstet wurde der Tiefdecker in die … weiter

Messerschmitt Bf 109 G-12 Doppelsitzer jetzt mit Merlin

11.05.2017 - Nach dem erfolgreichen Erstflug im vergangenen Jahr und der Überführung nach Usedom, erhielt die einzigartige Messerschmitt Bf 109 G-12 jetzt zusätzliche Modifikationen, durch die die … weiter

Hispano HA-112 MIL Wüsten-Buchon nach Deutschland verkauft

11.05.2017 - Die Population der fliegenden deutschen Klassiker wächst immer weiter. Neusten Meldungen nach wurde die Hispano Aviación HA-1112 G-AWHE, ein Lizenzbau der Bf 109, nach Deutschland verkauft. Der mit … weiter

Messerschmitts Projekt Me 408 Mit 700 km/h von Haus zu Haus

11.05.2017 - Es sollte kein Wunschtraum mehr bleiben, mit 700 km/h von Haus zu Haus zu fliegen. Professor Willy Messerschmitt projektierte Mitte der 60er Jahre den "Roto-Jet" Me 408, der wirtschaftlicher als alle … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger