09.02.2011
Klassiker der Luftfahrt

Boeing-Archiv rettet historisches Windkanalmodell einer B-17Boeing rettet historisches B-17-Windkanalmodell

Dank detektivischer Spürarbeit konnte ein Jahrzehnte lang in einem Boeing-Warenlager vergessenes und dann stark beschädigtes Windkanalmodell des Bombers Boeing B-17 identifiziert und restauriert werden. Jetzt stiftete der Flugzeughersteller das Modell dem Museum of Flight in Seattle.

Boeing Windkanalmodell

Das historische Windkanalmodell. Fotound Copyright Courtesy Herb Phelan  

 

Laut Boeing-Angaben in der Mitarbeiterzeitschrift "Frontiers" war das 70 Jahre alte Modell aus Holz und Metall zufällig in einem Lagerhaus entdeckt worden. Es war nicht mehr als Windkanalmodell zu erkennen, sondern vor längerer Zeit dick mit olivgrüner Tarnfarbe angestrichen worden. Obwohl das Modell zur Bewertung ins Boeing-Archiv geschickt werden sollte, landete es irrtümlich beim Museum of Flight. Auf diesem Weg erlitt es schwere Transportschäden.

Erst diese Trümmer bekam das Boeing-Archiv zu Gesicht. Anhand einer detaillierten Zahlenbeschriftung der Einzelteile konnte das Modell als historisch wertvolles Windkanalmodell der B-17E/F identifiziert werden. Es war seit November 1940 vermessen worden und scheint wegen charakteristischer Schlitze in den Außenflügeln auch eine Rolle bei Modifikationen des Flügel am Boeing Model 307 Stratoliner gespielt zu haben.

Unter der Leitung von Herb Phelan, dem Crew Chief der echten Boeing B-17F des Museum of Flight, konnte eine Gruppe von Experten, darunter alte B-17-Besatzungsmitglieder und Mitarbeiter des noch heute in Seattle befindlichen Boeing-Windkanals das Modell in vierjähriger Arbeit restaurieren. Es soll demnächst an das Museum of Flight übergeben werden, wo seine Ausstellung im historischen "Red Barn" geplant ist. In dieser orginal erhaltenen "Roten Scheune" hatte die Boeing-Flugzeugproduktion einst begonnen.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44