19.09.2016
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 38/2016Wüstenfriedhof MASDC auf der Davis-Monthan AFB

Das Military Aircraft Storage and Disposition Center (MASDC) bei Tucson, Arizona, war für die Lagerung und Verschrottung von ausgedienten Flugzeugen und Hubschraubern der US-Streitkräfte zuständig.

BdW 0009 Wüstenfriedhof

Wüstenfriedhof Military Aircraft Storage and Disposition Center. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Unser Foto zeigt nur einen kleinen Teil der zwölf Quadratkilometer großen Abstellfläche auf der Davis-Monthan Air Force Base. Es wurde am 18. Mai 1967 aufgenommen. Im Vordergrund sind mehrere Reihen von Boeing KC-97 Stratotankern. Dahinter sind Boeing B-47 Stratojets und Lockheed P2V Neptunes zu erkennen. Ganz hinten stehen einige als Reserve für den Kriegsfall dienende Boeing B-52 Stratofortress. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Fotos waren rund 4000 Maschinen im MASDC abgestellt. Aufgrund des trockenen Klimas und des harten Bodens gilt der Südwesten der USA als idealer Ort für die Einlagerung von Fluggerät. Heute übernimmt die 309 Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG) die Rolle des MASDC. Von den damaligen Mustern sind natürlich keine Vertreter mehr vorhanden. Nur auf den umliegenden privaten Schrottplätzen in Tucson lassen sich noch Raritäten wie Lockheed Neptune oder Douglas C-118 Liftmaster finden.



Weitere interessante Inhalte
USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

Das fliegende Auge der U-Boote Focke-Achgelis Fa 330

25.09.2017 - Die Focke-Achgelis Fa 330 sollte den U-Booten der deutschen Kriegsmarine dazu verhelfen, ihre Fernsicht entscheidend zu verbessern. Der Tragschrauber wurde zusammengeklappt an Bord transportiert und – … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Aus der Not geboren Schwedens Jäger FFVS J 22

22.09.2017 - Sie wurde schon als Schwedens Panik-Jäger bezeichnet. Tatsächlich entstand die J 22 unter dem Eindruck ausbleibender US-Flugzeuglieferung in größter Eile. Sie überraschte als überaus intelligent … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel