18.05.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 21/2015Republic XF-91 Thunderceptor

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges richteten die US-Streitkräfte ihr Augenmerk auf die neue Strahltriebwerkstechnologie. Für zukünftige Objektschutzaufgaben forderten sie einen Abfangjäger, der schnell in große Höhen aufsteigen und im Horizontalflug die Schallmauer durchbrechen konnte.

Republic XF-91 Thunderceptor

Republic XF-91 Thunderceptor. Foto und Copyright: US Air Force  

 

Keines der damals verfügbaren Strahltriebwerke genügte diesen Anforderungen. Deshalb legte Republic Aircraft den Entwurf eines Abfangjägers mit einer Kombination aus Strahltriebwerk und Raketenmotor vor. Ungewöhnlich war das Konzept stark gepfeilter Tragflächen, deren Tiefe und Profildicke an den Enden größer waren als an der Wurzel.

Im Mai 1947 erhielt Republic den Auftrag für den Bau von zwei Prototypen. Der Erstflug der XF-91 „Thunderceptor“ fand zwei Jahre später statt, anschließend begann die Erprobung durch die US Air Force.

Das Rennen um den Auftrag machte dann jedoch die F-102 Delta Dagger des Rivalen Convair und das Thunderceptor-Projekt wurde 1954 eingestellt. Der erste Prototyp ist heute im US Air Force Museum in Dayton, Ohio ausgestellt, der zweite XF-91-Prototyp verunglückte 1951.  



Weitere interessante Inhalte
Der Bomber, der ein Jäger war Die Do 335 war Deutschlands schnellster Propellerjäger

26.05.2017 - Die Dornier Do 335 war eines der außergewöhnlichsten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Sie bot über­ragende Flug­leistungen, kam allerdings nicht mehr zum Einsatz. Nach dem Krieg wurden die erbeuteten … weiter

Temora Aviation Museum Jet-Oldies sollen wieder fliegen

24.05.2017 - Das Temora Aviation Museum in Australien hat die vermutlich größte Meldung in seiner Geschichte veröffentlicht. Die English Electric Canberra und de Havilland Vampire des Museums werden wieder … weiter

Vor 72 Jahren Sea Vampire als erstes Strahlflugzeug auf einem Flugzeugträger gelandet

24.05.2017 - Am 3. Dezember 1945 setzte Navy Testpilot Eric Brown zur ersten Landung eines Strahlflugzeugs auf einem Trägerdeck an. Extra dafür wurde die Vampire mit um 40 Prozent vergrößerten Landeklappen und … weiter

Europas größtes Luftfahrtmuseum Musée de l'Air et de l'Espace

24.05.2017 - Das Musée de l’Air et de l’Espace in Paris ist eine Ikone in der Museumslandschaft. Kein anderes europäisches Museum bietet einen so umfangreichen Blick auf die Entwicklung der Luft- und Raumfahrt. … weiter

SNACSE Armagnac Die SE 2010 sollte den Langstrecken-Luftverkehr revolutionieren

24.05.2017 - Die französische Luftfahrtindustrie versuchte nach dem Zweiten Weltkrieg, an ihre Vorkriegserfolge anzuknüpfen. Die SE 2010 Armagnac wurde mit zu schwachen Antrieben ins Rennen geschickt und erfüllte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger