18.05.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 21/2015Republic XF-91 Thunderceptor

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges richteten die US-Streitkräfte ihr Augenmerk auf die neue Strahltriebwerkstechnologie. Für zukünftige Objektschutzaufgaben forderten sie einen Abfangjäger, der schnell in große Höhen aufsteigen und im Horizontalflug die Schallmauer durchbrechen konnte.

Republic XF-91 Thunderceptor

Republic XF-91 Thunderceptor. Foto und Copyright: US Air Force  

 

Keines der damals verfügbaren Strahltriebwerke genügte diesen Anforderungen. Deshalb legte Republic Aircraft den Entwurf eines Abfangjägers mit einer Kombination aus Strahltriebwerk und Raketenmotor vor. Ungewöhnlich war das Konzept stark gepfeilter Tragflächen, deren Tiefe und Profildicke an den Enden größer waren als an der Wurzel.

Im Mai 1947 erhielt Republic den Auftrag für den Bau von zwei Prototypen. Der Erstflug der XF-91 „Thunderceptor“ fand zwei Jahre später statt, anschließend begann die Erprobung durch die US Air Force.

Das Rennen um den Auftrag machte dann jedoch die F-102 Delta Dagger des Rivalen Convair und das Thunderceptor-Projekt wurde 1954 eingestellt. Der erste Prototyp ist heute im US Air Force Museum in Dayton, Ohio ausgestellt, der zweite XF-91-Prototyp verunglückte 1951.  



Weitere interessante Inhalte
Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel