09.02.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 07/2015Potez 840

Potez Air-Fouga war 1961 ein angesehenes Luftfahrtunternehmen in Frankreich, als es sein letztes, selbst entwickeltes Flugzeug zum Erstflug brachte: das viermotorige Geschäftsreiseflugzeug Potez 840. Es hob am 29. April 1961 zum ersten Mal ab.

Potez 840

Die Potez 840 flog 1961 zum ersten Mal. Sie bot 18 Passagieren Platz und war mit vier Turboprop-Antrieben völlig überdimensioniert. Forto & Copyright: KL-Dokumentation.  

 

Aber so recht interessierte sich niemand für das Muster, Businessflugzeuge dieser Größenordnung hatten sich noch nicht durchsetzen können. Auch eine große US-Tour brachte nicht die erwünschte Kundenresonanz. Nach dem Bau von nur acht Maschinen wurde die Produktion 1967 wieder eingestellt. Potez Air-Fouga wurde im selben Jahr von Sud Aviation übernommen.

Die Potez 840, mit einer Gesamtlänge von 15,62 m und einer Spannweite von 19,35 m, bot drei Besatzungsmitgliedern und bis zu 18 Passagieren Platz. Prototyp eins wurde von vier Astazou-II-Turboprop-Motoren angetrieben. Sie leisteten je 328 kW (446 PS). Prototyp zwei verfügte über vier Astazou-XII-Antriebe mit je 447 kW (608 PS). Die verbesserte Version Potez 841 verfügte über kanadische Motoren: vier PT-6A-6-Propellerturbinen von Pratt & Whitney Canada, die je 417 kW (567 PS) leisteten. Mit nochmals verbesserten Astazou-Antrieben war die zwischen 1965 und 1967 gebaute Potez 842 bestückt.           



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