29.02.2016
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 09/2016P-51D Mustang "The Shark"

Die P-51D Mustang "The Shark" sorgte in der vergangenen Airshow-Saison auf vielen Flugplätzen für Begeisterung. Doch der Hai ist kein Unbekannter. Seit den 1980 Jahren fliegt sie in Europa und hatte dabei viele Gesichter. Das Bekannteste ist das der "Old Crow".

North American P-51D The Shark

"The Shark" vielen ist die P-51D Mustang noch als "Old Crow" im Gedächtnis.Foto und Copyright: Philipp Prinzing  

 

Bei North American Aviation lief die Mustang 1945 vom Band. Zu spät für den Kriegseinsatz und wurde 1951 nach Kanada verkauft und flog dort nur sechs Jahre, um dann aus dem Militärregister gestrichen zu werden.  Nach der Ausmusterung folgten verschiedene zivile Stationen in Kanada und den USA. 1980 trat der Norweger Anders Saether auf den Plan und kaufte den Jäger. In einer fünfjährigen Restaurierung lies er die P-51 durch Darryl Skurrich neu aufbauen. Da geplant wurde die Maschine auch auf langen Strecken einzusetzen, baute man neuste Avionik, langstrecken Tanks und einen Areiachs-Autopiloten ein. Vorlage für die Lackierung war die "Old Crow" des bekannten US-Fliegerasses Bud Anderson. 

Ab Mitte der 1990er Jahre flog Anders seine Mustang auf unzähligen Flugtagen in ganz Europa. 2012 erfolgte der Verkauf an Patrick Shwan. Im Zuge des Verkaufs wurde sie äußerlich etwas mehr an das Original angepasst und erhielt MG Attrappen in den Flügeln. Das charakteristische Heulen der Mustang welches durch die innen liegenden runden Maschinengewehrschächte verursacht war der „Old Crow“ bisher versagt. Aber nach mehr als einem viertel Jahrhundert des „Schweigens“ heult die jetzt in RAF Farben und mit Haifischmaul lackierte „The Shark“ nun bei jeder Vorführung kräftig auf. Ihr Deutschland Debüt gab die Shark Mouth Mustang 2015 auf der Airshow in Breitscheid, als es Stefan Langer gelang die Mustang in den Westerwald zu holen wo sie von John Dodd in einem fantastischem Flying Display vorgeführt wurde,  wie es in Deutschland selten zu sehen ist.



Weitere interessante Inhalte
Jäger und Bomber Top 10: Die meistgebauten US-Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs

08.12.2016 - Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor rüsteten die US-Luftstreitkräfte mit enormer Kraftanstrengung auf. Welches die meistgebauten Kampfflugzeuge der USA im Zweiten Weltkrieg waren verrät … weiter

Fotodokumente Erkennungszeichen alliierter Flugzeuge während der Invasion 1944

02.11.2016 - Als Schutz gegen eine Verwechslung mit deutschen Flugzeugen trugen alliierte Maschinen während der Invasion in der Normandie im Juni 1944 weiß-schwarze Streifen. … weiter

Fotodokumente North American P-51: Die frühen Mustangs

26.10.2016 - Vor über 75 Jahren startete eines der berühmtesten Jagdflugzeuge aller Zeiten zu seinem Erstflug, die North American P-51 Mustang. Wir zeigen Ihnen historische Fotos der frühen Mustangs. … weiter

Geschichte zum Anfassen EAA-Museum in Oshkosh

07.10.2016 - Vom Wright Flyer bis zum SpaceShipOne: Im EAA-Museum erwacht Luftfahrtgeschichte zum Leben. Seine offene und lebendige Atmosphäre zeichnet das Museum in Oshkosh aus. … weiter

Konstrukteur Edgar Schmued - Vater der Mustang

12.09.2016 - Die von ihm konstruierten Flugzeuge P-51, F-86 und F-100 sind weltbekannt, er blieb jedoch weitgehend im Hintergrund: Edgar Schmued, der Vater der Mustang. Er wurde in Deutschland geboren und wanderte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 01/2017

Klassiker der Luftfahrt
01/2017
29.11.2016

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mitsubishi G4M Betty
- Mikojan-Gurewitsch MiG-3
- Flugmotor Rolls Royce Merlin
- Howard DGA-15P
- Serie: Erster Weltkrieg
- Gefechtsbericht Legion Condor
- Rückblick: Gebrüder Espenlaub