02.09.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/36: North American B-25Bild der Woche: B-25 in Alaska

Die Winter in Alaska sind lang und hart. Die dort stationierten Us-Streitkräfte hatten monatelang mit starken Winden bei eisigen Temperaturen und mit dickem Nebel zu kämpfen. Das Bild der Woche zeigt eine North American B-25 auf dem Ladd Field in Alaska.

NA - B-25 Alaska 1024.jpg

Eine eingeschneite North American B-25, die auf dem Ladd Army Airfield in der Nähe von Fairbanks in Alaska abgestellt ist. © USAF  

 

Unser Bild der Woche wurde am 14. Februar 1944 aufgenommen. Es zeigt im Vordergrund eine eingeschneite North American B-25, die auf dem Ladd Army Airfield in der Nähe von Fairbanks in Alaska abgestellt ist. Im Winter 1943/1944 fielen die Temperaturen wochenlang auf -37 Grad C, so dass der Flugbetrieb nur unter großen Mühen aufrecht erhalten werden konnte. Die Tragflächen und Motoren der Flugzeuge wurden jeweils mit Planen abgedeckt. Vor jedem Anlassen der Motoren mussten die Motoren mit Wärmegeräten vorgeheizt werden, ansonsten wären sie nicht angesprungen.

Die im Südwesten an Alaska angrenzenden Aleuten-Inseln waren im Zweiten Weltkrieg Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen Japanern und Amerikanern beziehunsgweise Kanadiern. Die Kämpfe um die strategisch wichtigen Inseln Attu, Kiska und Komandorski forderten Tausende von Toten. Die Schlacht begann im Juni 1942 mit einem japanischen Angriff auf Dutch Harbor und endete erst im August 1943. Die Kämpfe sind als "die vergessene Schlacht" in die Geschichte eingegangen, weil die Weltöffentlichkeit davon keine Notiz nahm. Parallel dazu fand nämlich die Schlacht um Guadalcanal statt.

Für den Luftkrieg gegen Japan hat die Schlacht um die Aleuten auch eine besondere Bedeutung, denn im Juli 1942 fiel den Amerikanern auf der Insel Akutan ein intaktes Zero-Jagdflugzeug in die Hände, das zur Auswertung nach Kalifornien gebracht wurde. Ab September 1942 flogen es amerikanische Testpiloten und entwickelten Taktiken zur Bekämpfung dieses Flugzeugs. Diese Zero war die erste Maschine ihrer Art, die den Amerikanern quasi unbeschädigt in die Hände fiel.

Auf amerikanischer Seite war die 11th Air Force an den Kämpfen beteiligt. Zusammen mit dem notorisch schlechten Wetter in Alaska bildeten die großen Entfernungen zwischen den Stützpunkten und den Zielen eine enorme Herausforderung.

Im Hintergrund unseres Bilds der Woche sind mit einer P-38 Lightning und zwei North American P-51 Mustang weitere eingeschneite Flugzeuge der 11th Air Force zu erkennen.

Mehr zum Thema:
Volker K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

17.05.2017 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter

CAF Dixie Wing Fighter-Formation

25.04.2017 - Die drei wichtigsten Flugzeuge der USAAF des Zweiten Weltkriegs flogen am vergangenen Wochenende in den USA erstmals wieder zusammen. Die Formation aus Curtiss P-40, Bell P-63A und P-51 Mustang war … weiter

Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

21.04.2017 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter

Grimes Gathering of B-25 Rückkehr der Doolittle Raider

17.03.2017 - Am 16. und 17. April 2017 ist so weit. Auf dem Grimes Field in Urbana/Ohio dröhnen wieder die Sternmotoren. Anlässlich des 75. Jahrestags des Doolittle Raid werden sich über 20 Bomber vom Typ North … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

17.03.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger