02.09.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/36: North American B-25Bild der Woche: B-25 in Alaska

Die Winter in Alaska sind lang und hart. Die dort stationierten Us-Streitkräfte hatten monatelang mit starken Winden bei eisigen Temperaturen und mit dickem Nebel zu kämpfen. Das Bild der Woche zeigt eine North American B-25 auf dem Ladd Field in Alaska.

NA - B-25 Alaska 1024.jpg

Eine eingeschneite North American B-25, die auf dem Ladd Army Airfield in der Nähe von Fairbanks in Alaska abgestellt ist. © USAF  

 

Unser Bild der Woche wurde am 14. Februar 1944 aufgenommen. Es zeigt im Vordergrund eine eingeschneite North American B-25, die auf dem Ladd Army Airfield in der Nähe von Fairbanks in Alaska abgestellt ist. Im Winter 1943/1944 fielen die Temperaturen wochenlang auf -37 Grad C, so dass der Flugbetrieb nur unter großen Mühen aufrecht erhalten werden konnte. Die Tragflächen und Motoren der Flugzeuge wurden jeweils mit Planen abgedeckt. Vor jedem Anlassen der Motoren mussten die Motoren mit Wärmegeräten vorgeheizt werden, ansonsten wären sie nicht angesprungen.

Die im Südwesten an Alaska angrenzenden Aleuten-Inseln waren im Zweiten Weltkrieg Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen Japanern und Amerikanern beziehunsgweise Kanadiern. Die Kämpfe um die strategisch wichtigen Inseln Attu, Kiska und Komandorski forderten Tausende von Toten. Die Schlacht begann im Juni 1942 mit einem japanischen Angriff auf Dutch Harbor und endete erst im August 1943. Die Kämpfe sind als "die vergessene Schlacht" in die Geschichte eingegangen, weil die Weltöffentlichkeit davon keine Notiz nahm. Parallel dazu fand nämlich die Schlacht um Guadalcanal statt.

Für den Luftkrieg gegen Japan hat die Schlacht um die Aleuten auch eine besondere Bedeutung, denn im Juli 1942 fiel den Amerikanern auf der Insel Akutan ein intaktes Zero-Jagdflugzeug in die Hände, das zur Auswertung nach Kalifornien gebracht wurde. Ab September 1942 flogen es amerikanische Testpiloten und entwickelten Taktiken zur Bekämpfung dieses Flugzeugs. Diese Zero war die erste Maschine ihrer Art, die den Amerikanern quasi unbeschädigt in die Hände fiel.

Auf amerikanischer Seite war die 11th Air Force an den Kämpfen beteiligt. Zusammen mit dem notorisch schlechten Wetter in Alaska bildeten die großen Entfernungen zwischen den Stützpunkten und den Zielen eine enorme Herausforderung.

Im Hintergrund unseres Bilds der Woche sind mit einer P-38 Lightning und zwei North American P-51 Mustang weitere eingeschneite Flugzeuge der 11th Air Force zu erkennen.

Mehr zum Thema:
Volker K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Geschwindigkeit zählt North American F-100 Super Sabre

05.09.2017 - Vor über 60 Jahren startete die F-100 zu ihrem Erstflug. Sie war das erste in Serie produzierte Flugzeug, das im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. … weiter

Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

21.08.2017 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter

Kurze Karriere Jagdgeschwader 75

18.08.2017 - Ursprünglich wollte die Luftwaffe zwei Geschwader mit dem Allwetterjäger F-86K Sabre aufstellen. Das JG 75 existierte in Leipheim jedoch nur sieben Monate und war der Vorläufer des JG 74 in Neuburg an … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

18.08.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel