10.11.2014
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 46/2014Luftwaffe C-53DO NASARR

Für das Radar-Navigationstraining künftiger Starfighter-Piloten betrieb die Luftwaffe eine speziell umgerüstete Douglas C-53DO NASARR.

C-53DO NASARR

Diese C-53DO der Luftwaffe erhielt bei Lockheed eine Starfighter-Nase. Copyright: Klassiker der Luftfahrt  

 

Wegen der verspäteten Lieferung ihrer Nord 2501 Noratlas hatte die Luftwaffe als Zwischenlösung seit 1957 von den USA 20 gebrauchte C-47B erhalten, die auf den Standard C-47D gebracht worden waren. Diese Flugzeuge übernahmen nach dem Eintreffen der Noratlas zahlreiche exotische Sonderaufgaben, wie Fernmelde-Sprachaufklärung (COMMINT), Fernmelde-Signalaufklärung (SIGINT), die elektronische Aufklärung (ELINT) und die Vermessung von Navigationsanlagen.

Unser Fotoflugzeug, die C-53DO mit der Seriennummer 42-4911 und der Kennung XA+117, wurde jedoch eigens 1962 beschafft, um künftige Starfighter-Piloten in der Radarnavigation ausbilden zu können. Sie wurde beim 4./Fernmelde-, Lehr- und Versuchsregiment 61 in Lechfeld eingesetzt (zuvor 1. Flugvermessungsstaffel 612).

Dazu hatte das am 12. Januar 1962 ausgelieferte Flugzeug bei Lockheed in Burbank eine komplette F-104G-Avionik und die Radarnase des deutschen Mach-2-Atombombers erhalten. Dieses Flugzeug wurde 1968 verkauft und gelangte mit der zivilen Zulassung N3101Q in die USA zurück. Die Luftwaffe ließ außerdem vier ihrer eigenen C-47D beim Hamburger Flugzeugbau ebenfalls als Hörsaalflugzeuge mit Radarnasen des Starfighters umrüsten. Es handelte sich um die XA+112, XA+113, XA+115 und XA+116. Diese Version NASARR wurden nach dem "North American Search and Range Radar" benannt. 

Auch Kanada betrieb drei Douglas C-47 mit CF-104-Starfighter-Nasen. Dort erhielt diese Version den Spitznamen "Pinocchio". Im Deutschen Museum Oberschleißheim blieb eine der deutschen C-47D, die 14+01, erhalten. Sie war als letzte deutsche Luftwaffen-C-47D erst am 26. März 1976 ausgemustert worden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
SST


Weitere interessante Inhalte
Dynamisches Duo Douglas XB-42 und XB-43

13.04.2017 - Obwohl sie für die damalige Zeit hervorragende Leistungen boten, hatten die beiden Douglas-Flugzeuge keine Chance auf einen Serienauftrag. Dennoch fiel der XB-43 die Ehre zu, der erste Jetbomber der … weiter

Fotodokumente Historische Sicherheitskarten

13.04.2017 - Umfragen bei Fluggesellschaften haben ergeben, dass sich tatsächlich die meisten Passagiere an oben stehende Aufforderung halten und die an jedem Platz befindlichen Sicherheitskarten nicht mit sich … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

16.03.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Breitling DC-3 Weltumrundung gestartet

10.03.2017 - Genau 77 Jahre nach ihrem ersten Flug startete die Breitling DC-3, am 9. März 2017, zu einem grossen Abenteuer, das sie von März bis September 2017 einmal rund um die Welt führt. Eine neue … weiter

Arbeitspferd Douglas C-47 Skytrain

08.03.2017 - Das zweimotorige Ganzmetallflugzeug Douglas DC-3 gilt als wegweisender Entwurf in der Passagierluftfahrt. Doch auch die militärischen Versionen, wie die C-47, bewährten sich in zahlreichen Konflikten, … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger