05.05.2014
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 19/2014Lockheed C-5 Galaxy

Lange Zeit war die Lockheed C-5 Galaxy das größte Flugzeug der Welt. Bis heute ist der strategische Schwertransporter für die US-Streitkräfte unverzichtbar.

Lockheed Galaxy

Lange war die Lockheed C-5A das größte Flugzeug der Welt. Erst 1982 wurde ihr der „Titel“ von der Antonow An-124 Ruslan streitig gemacht. Foto: KL-Dokumentation  

 

Keine zwei Jahre benötigte Lockheed vom offiziellen Konstruktionsbeginn der Galaxy im August 1966 bis zum ersten Flug des Prototypen am 30. Juni 1968. Sie wartete gleich mit mehreren Superlativen auf: Mindestens 100 Tonnen Nutzlast waren das Ziel, das schon bei der ersten A-Serie deutlich übertroffen wurde. Die maximale Reichweite der C-5A beträgt über 10000 Kilometer, bei voller Beladung immer noch fast 4500 Kilometer bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 880 km/h. Durch ihre riesige Frontladeklappe kann die Galaxy sperrigste Ladung bis hin zu Panzern oder LKWs aufnehmen. Mittels eines schnell installierbaren Sitz-Palettensystem kann der Frachter in kürzester Zeit zum Truppentransporter für bis zu 375 Soldaten verwandelt werden. Auch im Frachteinsatz können 75 Soldaten auf dem separaten Oberdeck mitfliegen.

Lockheed baute bis 1973 zunächst 81 C-5A, in den 80er Jahren noch einmal 50 C-5B, die eine verstärkte Struktur und mehr als 118 Tonnen Nutzlastkapazität besaß. Die jüngste Version ist die C-5M, die aus der Umrüstung älterer Galaxy auf stärkere General-Electric-Triebwerke mit je 222 kN Schub und nochmals modernisierter Avionik entsteht. Ihre maximale Reichweite beträgt fast 13000 Kilometer, die Nutzlastkapazität über 122 Tonnen. Seit 2008 läuft das C-5M-Umrüstprogramm, das die Galaxy auf lange Sicht zukunftssicher macht. Die Vorzeichen sind gut, dass die Galaxy, die jetzt, über vier Jahrzehnte nach ihrem Erstflug, schon ein Klassiker ist, noch lange im Dienst stehen wird.



Weitere interessante Inhalte
Tiefflugübung mit dem Panzerknacker JAWS und die Fairchild A-10

14.06.2017 - In den 70er Jahren arbeiteten US Air Force und US Army an einer gemeinsamen Taktik zur Bekämpfung von Bodenzielen. Für die Übungen in den USA erhielten die beteiligten Fairchild A-10 Thunderbolt II … weiter

Aufklärer Republic RF-84F Thunderflash

14.06.2017 - Der Pfeilflügel-Aufklärer Republic RF-84F Thunderflash entstand aus der Republic F-84. Republic schlug der US Air Force für weitere Ausführungen eine Ableitung der schon vorhandenen F-84 Thunderjet … weiter

Gerüchten auf den Leim gegangen Taumelscheibe Avro Canada Avrocar

08.06.2017 - Ende der 1950er Jahre versuchten kanadische Konstrukteure mit finanziellen Mitteln der US Air Force ein kreisförmiges, senkrecht startendes und landendes Kampfflugzeug zur Serienreife zu bringen. Den … weiter

Fotodokumente North American XB-70 - Der schnellste Bomber der Welt

30.05.2017 - Noch heute wirkt die XB-70 Valkyrie von North American wie eine Flugmaschine aus einer anderen Zeit – riesig, elegant und futuristisch. … weiter

Bild der Woche KW 22/2017 Fairchild C-119 Flying Boxcar

29.05.2017 - Die Fairchild C-119 Flying Boxcar war eines der letzten Transportflugzeuge mit Kolbenmotorantrieb. Sie flog erstmalig im November 1947. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican