19.05.2014
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 21/2014Hispano Aviación/Helwan HA-300

Die HA-300 war Willy Messerschmitts letztes verwirklichtes Flugzeugprojekt. Drei Prototypen des für Mach 2.1 konzipierten Deltas wurden gebaut. Keiner erreichte die projektierte Geschwindigkeit, weil das vorgesehene Nachbrennertriebwerk nie einsatzfähig wurde.

HA-300

Als Leichtbau war die geradezu zierlich wirkende HA-300 ein typischer Messerschmitt-Entwurf. Foto: KL-Dokumentation  

 

Die ersten Entwürfe für die HA-300 brachte Willy Messerschmitt Anfang der 50er Jahre noch in Deutschland aufs Papier. Die Konstruktion des Flugzeugs, das die spanische Luftwaffe erhalten sollte, setzten Messerschmitt und sein Team dann bei Hispano Aviación in Spanien fort. Als Antrieb war ein E-300 vorgesehen, das auch die etwa zeitgleich in Indien von einem Team um Kurt Tank entwickelte HF-24 Marut antreiben sollte. Die HA-300 war als ausgesprochener Leichtbau und mit nur 5,8 m Spannweite sehr kompakt konzipiert.

Im Jahr 1960 wurde das Projekt an Ägypten verkauft und dort unter Messerschmitts Leitung weiterentwickelt. Im Jahr 1963 begann bei Helwan in Ägypten der Bau des ersten Prototypen. Der 12-minütige Erstflug erfolgte am 7. März 1964. Weil das E-300-Nachbrenner-Triebwerk noch nicht zur Verfügung stand, wurde dabei ein Bristol Orpheus verwendet. Noch zwei weitere Prototypen entstanden bei Helwan. Doch wegen anhaltender Schwierigkeiten bei der Triebwerksentwicklung kam es nie zum Einbau des E-300. Im Jahr 1969 stellte die ägyptische Regierung deshalb die Entwicklung des Mach-2-Jägers ein und deckte ihren Bedarf stattdessen mit sowjetischen Flugzeugen.



Weitere interessante Inhalte
Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

21.04.2017 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter

Erste Generation moderner Bomber Dornier Do 17

20.04.2017 - Schon 1932 begann Dornier mit der Planung der Do 17. Zur Tarnung wurde sie zunächst als Schnellflugzeug für die Lufthansa bezeichnet, doch sie war ein reines Kampfflugzeug. Bei der Luftwaffe ging sie … weiter

Luftwaffe Lockheed F-104F Starfighter: Umschulung deutscher Piloten

19.04.2017 - Anfang 1960 schulte Lockheed die ersten sechs deutschen Piloten auf die F-104 um. Sie waren der Nukleus für die spätere F-104-Schulung bei der Luftwaffe. Mit dabei war Hans-Ulrich Flade, damals … weiter

Erster Test im Jahr 1950 Mit dem Strahljäger nonstop über den Atlantik

18.04.2017 - Im Jahr 1950 machten sich zwei Republic F-84 Thunderjet der USAF von der Air Base Marston in der englischen Grafschaft Kent auf den Weg nach New York. Als erste Kampfjets sollten sie, unterwegs in der … weiter

"Triff sie schwer!" Die 1. Brasilianische Fighter Squadron im Zweiten Weltkrieg

17.04.2017 - In der Bilderstrecke bekommen Sie einen Einblick in den Alltag der 1. Brasilianischen Fighter Squadron im Zweiten Weltkrieg. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger