14.12.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 51/2015Grumman FM-2 Wildcat

Für den Sprung vom Doppeldecker zum modernen Trägerflugzeug sorgte bei Grumman die Wildcat. Sie war der erste Vertreter der legendären "Katzen-Familie" des amerikanischen Herstellers. Die Wildcat gehörte in den verschiedenen Versionen zu den erfolgreichsten Jagdflugzeugen der USA während des Pazifikkriegs.

Grumman FM-2 Wildcat

Grumman FM-2 Wildcat zusammen mit der Vought F4U-7 Corsair der Erickson Aircraft Collection. Foto und Copyright: Greg Morehead  

 

Im Herbst 1935 begann man in den USA mit der Planung eines Nachfolgers für die überholten Doppeldeckerjäger des US Navy. Bei Grumman Aircraft Engineering befasste man sich daraufhin mit der Entwicklung des Modells G-16. Dabei handelte es sich noch um einen Doppeldecker der lediglich mit einem stärkeren Wright-Cyclone-Sternmotor ausgerüstet wurde. Die Ingenieure bemerkten jedoch schnell, dass der Entwurf die gewünschten Erwartungen nicht erfüllen würde. So entschied das Team rund um Leroy Grumman, nach der Erlaubnis der Marine, den Typ zu überarbeiten und legte ein neues Design vor. Diesmal war es ein Eindecker. Der Bauauftrag für einen Prototypen erfolgte 1936. Am 2. September des folgenden Jahres erhob sich die Maschine zum ersten Mal in die Luft. Die Serienproduktion der Wildcat startete im Januar 1940. Bis 1945 wurden insgesamt 7722 Exemplare gebaut. 

Bei der Wildcat auf dem Bild handelt es sich um die der Erickson Aircraft Collection.

Vor 70 Jahren wurde der bullige Einsitzer,  an die US Navy übergeben. Es handelt sich um die Version FM-2. Ausgestattet ist sie mit einem Wright R-1820-56 Motor. Bereits bei der Übernahme durch die Navy wurde die Wildkatze auf der Naval Air Station in Tillamook eingelagert. 1946 wurde sie aus dem Inventar gestrichen und 1955 an den Wolf Point Schulbezirk in Montana verkauft. Der Preis lag bei heute unglaublichen 38,20 US Dollar. 

Später flog die Wildcat im Besitz verschiedener Halter unter anderem als Agrarflugzeug. 1991 erwarb das Museum von Jack Erickson den Jäger und restaurierte ihn wieder in flugfähigen Zustand. Heute steht er im neuen Hangar der Erickson Aircraft Collection in Madras/Oregon. 



Weitere interessante Inhalte
Der Rächer Grumman TBF Avenger

22.05.2017 - Die dreisitzige Grumman Avenger („Rächer“) war der amerikanische Standard-Torpedobomber in der zweiten Hälfte des Zweiten Weltkriegs. Auch die Buchstabenfolge „TB“ in der Musterbezeichnung weist auf … weiter

Grummans Rächer Die Avenger in der Produktion

29.03.2017 - Der trägergestützte Ganzmetall-Mitteldecker Grumman Avenger (Rächer) entstand ab 1939 auf Anforderung des Bureau of Aeronautics der US Navy. Einen spannenden Einblick in die Konstruktion des … weiter

Der Tiger unter den Katzen Grumman F7F Tigercat

27.03.2017 - Die Grumman F7F Tigercat war das erste zweimotorige Jagdflugzeug der US Navy. Zwar erhielten einige wenige Einheiten das Flugzeug noch vor Ende des Krieges, jedoch kam keine Tigercat im Zweiten … weiter

Grumman FF Serie Grummans Anfänge

24.03.2017 - Lange bevor die berühmten Grumman-Katzen auf dem Kriegsschauplatz eintrafen, baute die Grumman Aircraft Engineering Corporation bereits Flugzeuge für die US Navy. Die FF Serie legte den Grundstein für … weiter

Jäger und Bomber Top 10: Die meistgebauten US-Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs

09.03.2017 - Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor rüsteten die US-Luftstreitkräfte mit enormer Kraftanstrengung auf. Welches die meistgebauten Kampfflugzeuge der USA im Zweiten Weltkrieg waren verrät … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger