09.11.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 46/2015Fieseler F5

Nach drei mäßig erfolgreichen Konstruktionen brachte der Fieseler Flugzeugbau 1933 die Fieseler F5 auf den Markt. Sie war das seinerzeit modernste Leichtflugzeug und gleichzeitig das letzte frei verkäufliche Sportflugzeug im Dritten Reich. Der erhoffte Absatzerfolg blieb der F5 allerdings verwehrt.

Fieseler F 5

Fieseler F 5. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Die 1932 von Fieseler präsentierte F4 genügte zwar den damaligen Anforderungen eines „Volksflugzeuges“, fand aber kaum Absatz. Dominiert wurde der Leichtflugzeugmarkt weiterhin vom Klemm Flugzeugbau. Dadurch in finanzielle Not geraten, konstruierte Fieseler nun ein modernes Sportflugzeug für die zahlungskräftige Kundschaft: die F5.

Ihr Hauptmerkmal, die stark gepfeilte Tragflächenvorderkante, machte den einmotorigen, zweisitzigen Tiefdecker zwar zu einer schnittigen Erscheinung – aber auch schwierig zu beherrschen. Dies zeigte sich kurz nach Verkaufsstart beim Deutschlandflug im Mai 1933, bei dem die F5 wider Erwarten schlecht abschnitt. Trotzdem ging sie im Oktober in die Serienproduktion. Tödliche Unfälle machten Nachrüstungen nötig und empfahlen das Flugzeug eher für den Privatgebrauch als für Wettbewerbe. Zudem beförderte der einsetzende politische Wandel das baldige Produktions-Aus der F5. Für ihre Konstrukteure war sie jedoch die Eintrittskarte ins Rüstungsgewerbe.



Weitere interessante Inhalte
Große Vision Sikorsky S-64/CH-54 – Die Geschichte des Skycrane

22.03.2017 - Seine Leistungen in der Helikopterentwicklung sind auch mehr als 75 Jahre nach dem Erstflug der legendären V-300 unangefochten. Igor Iwanowitsch Sikorsky, 1889 in Kiew geboren, verwirklichte nach … weiter

Exot im eigenen Land Die Dornier Do 215 bei der Luftwaffe

22.03.2017 - Die Dornier Do 215 war als Exportversion der Do 17 gedacht. Schweden hatte das Flugzeug mit DB-601-Motoren bestellt, erhielt die Flugzeuge aber aufgrund des Kriegsbeginns 1939 nicht. Stattdessen … weiter

Großer Wurf Focke-Wulf Fw 190

22.03.2017 - Die Erprobung der Focke-Wulf Fw 190 lief 1940 auf Hochtouren. In Rekordzeit wurde der neue Jäger in die Luft gebracht. Und schon bald war das Vertrauen in die leistungsstarke Focke-Wulf so groß, dass … weiter

Senkrechtstarter-Versuchsflugzeug VFW-Fokker VAK 191 B

21.03.2017 - In den 50er und 60er Jahren arbeiteten die deutschen Luftfahrtfirmen ambitioniert an Senkrechtstartern. VFW-Fokker in Bremen sollte mit der VAK 191 B den Nachfolger der Fiat G.91 entwickeln. Noch vor … weiter

Schwere Geburt Curtiss SB2C Helldiver - Sturzkampfbomber der amerikanischen Marine

21.03.2017 - Noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begann Curtiss mit der Entwicklung eines neuen Sturzkampfbombers für die US Navy. Enge Vorgaben führten zu erheblichen technischen Problemen und Verzögerungen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 03/2017

Klassiker der Luftfahrt
03/2017
27.02.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing B-29 Superfortress
Flugmotor BMW 801
Focke-Wulf Fw 44
Kramme und Zeuthen KZ IV
Siemens-Schuckert
Segelflugzeug Weihe