05.09.2016
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 36/2016Douglas DC-2

Die Douglas DC-2 war die kleinere Vorgängerin der DC-3. Sie entstand bereits nach dem Grundkonzept ihrer später so berühmt gewordenen Nachfolgerin.

Bild der Woche Douglas DC-2

Die niederländische KLM setzte als erste Fluggesellschaft außerhalb der USA die DC-2 ein. Fokker fertigte die Flugzeuge für die europäischen Kunden. Foto: KL-Dokumentation  

 

Douglas entwickelte die DC-2 in der ersten Hälfte der 30er nach einer Forderung der TWA. Zugleich sollte sie gegen die Boeing 247 konkurrieren, die damals bei American Airlines flog. Als Prototyp der DC-2 kann die DC-1 gelten, die am 1. Juli 1933 zum ersten Mal flog, jedoch zu wenig Passagierkapazität und zu schwache Motoren hatte. Die DC-2, von der TWA zunächst 20 Exemplare orderte, konnte 14 Passagiere aufnehmen und wurde mit zwei jeweils 710 PS (529 kW) starken Wright-Cyclone-Sternmotoren ausgerüstet. Am 11. Mai 1934 startete sie zum Erstflug. Das neue Ganzmetallflugzeug schlug sehr gut ein. Einen Monat nach dem Erstflug lagen bereits 75 Bestellungen von Fluggesellschaften in den USA und aus Übersee vor. Als erste ausländische Gesellschaft erhielt die niederländische KLM im Herbst 1934 die DC-2. Zuvor hatte schon Fokker eine Montagelizenz erworben und fertigte die DC-2 für europäische Käufer, zu denen unter anderem die Lufthansa gehörte. Neben Fluggesellschaften verwendeten auch die US Navy und das USAAC das neue Flugzeug. Insgesamt produzierten Douglas und Fokker knapp 160 dieser Flugzeuge. Zeitweilig verließ alle drei Tage eine neue DC-2 die Douglas-Montagehalle.

Bei allem Erfolg verlangten die Fluggesellschaften jedoch schnell nach einem größeren Flugzeug. Schon im Dezember 1935 kam erstmals der Prototyp der DC-3 in die Luft, die doppelt so viele Passagiere wie ihre Vorgängerin aufnehmen konnte. Heute gibt es nur noch wenige DC-2. Zwei befinden sich beim niederländischen Aviodrome in Lelystad. Eine davon, die „Uiver“, wird immer noch für Rundflüge eingesetzt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm


Weitere interessante Inhalte
California Dreaming Lyon Air Museum

16.03.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Breitling DC-3 Weltumrundung gestartet

10.03.2017 - Genau 77 Jahre nach ihrem ersten Flug startete die Breitling DC-3, am 9. März 2017, zu einem grossen Abenteuer, das sie von März bis September 2017 einmal rund um die Welt führt. Eine neue … weiter

Arbeitspferd Douglas C-47 Skytrain

08.03.2017 - Das zweimotorige Ganzmetallflugzeug Douglas DC-3 gilt als wegweisender Entwurf in der Passagierluftfahrt. Doch auch die militärischen Versionen, wie die C-47, bewährten sich in zahlreichen Konflikten, … weiter

Fotodokumente Aufbaujahre – Flugzeuge der jungen Bundesluftwaffe

15.02.2017 - Im September 1956 erhielt die Luftwaffe ihre ersten Flugzeuge: eine Lockheed T-33A, eine Harvard Mk. IV und eine Piper L-18. Die Schul- und Trainingsflugzeuge standen am Anfang der aufregenden … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

27.01.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 03/2017

Klassiker der Luftfahrt
03/2017
27.02.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing B-29 Superfortress
Flugmotor BMW 801
Focke-Wulf Fw 44
Kramme und Zeuthen KZ IV
Siemens-Schuckert
Segelflugzeug Weihe