16.12.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 51/2013Dornier Do 19

Die viermotorige Dornier Do 19 wurde neben der Ju 89 als sogenannter „Ural-Bomber“ konzipiert. Weil die Militärs Mitte der 30er Jahre von Forderungen nach einem strategischen Langstreckenbomber abrückten, kam ihre Entwicklung nicht über das Prototypenstadium hinaus.

BdW - Dornier Do 19

Dornier Do 19. Foto und Copyright: Klassiker der Luftfahrt Archiv  

 

Die Überlegungen bei Dornier zu einem Langstreckenbomber reichen schon bis in die späten 20er Jahre zurück. Konkretisiert wurden sie 1933 durch die Forderung des Reichsluftfahrtministeriums nach einen Langstrecken-Großbomber. Seine Reichweite sollte ausreichen, große Bombenlasten zu Zielen weit im russischen Hinterland zu tragen. Junkers und Dornier erhielten entsprechende Entwicklungsaufträge.

Dorniers Do 19 entstand in Metallbauweise. Ihre Spannweite betrug 35 Meter, der Rumpf war über 25 Meter lang. Vier Bramo 322 Sternmotoren mit jeweils 715 PS trieben den Prototypen an. Damit kam das Flugzeug auf 315 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Dienstgipfelhöhe betrug 5600 Meter. Am 28. Oktober 1936 flog der Prototyp zum ersten Mal. Zu diesem Zeitpunkt war die militärische Führung jedoch schon davon abgerückt, einen strategischen Langstreckenbomber zu beschaffen. Schon im April des gleichen Jahres waren die Forderungen für den sogenannten „Bomber A“ herausgegeben worden, die schließlich zur eher als taktisches Kampfflugzeug ausgerichteten He 177 führten.

In der Flugerprobung erwies sich die Do 19 V1 mit den Bramo-Motoren als nicht als sonderlich leistungsfähig. Der Prototyp war noch unbewaffnet. Vorgesehen war der Einbau von vier Waffenständen im Bug, Heck und an den Unter- und Oberseiten des Rumpfes. Die projektierte Bombenlast war mit 1,6 Tonnen angegeben. Dornier plante, die Leistungen des neuen Bombers mit stärkeren Höhenmotoren der 1000-PS-Klasse verbessern. Sie hätten laut Dornier die Höchstgeschwindigkeit auf 380 bis 400 km/h steigern und die Dienstgipfelhöhe verbessern können. Doch zu einer Weiterentwicklung der Do 19 kam es nicht. Im April 1937 wurde das Ural-Bomber-Programm offiziell eingestellt. Die fast fertiggestellte Do 19 V2 und ein drittes noch im Bau befindliches Versuchsmuster wurden abgewrackt. Die Do 19 V1 wurde noch einige Zeit weiter genutzt. Beim Polenfeldzug 1939 soll das Flugzeug noch einzelne Transporteinsätze geflogen haben. Danach verliert sich die Spur von Dorniers Versuch, einen strategischen Landstreckenbomber zu entwickeln.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm


Weitere interessante Inhalte
Klassiker Dornier Do 335 – Mein letzter Flug mit der Do 335

21.09.2017 - Die letzte Do 335 kann heute öffentlich im Steven-F.-Udvar-Hazy-Center in der Nähe des Washingtoner Dulles-International-Airport besichtigt werden. Lesen Sie auf klassiker-der-luftfahrt.de den Bericht … weiter

Exot im eigenen Land Die Dornier Do 215 bei der Luftwaffe

20.09.2017 - Die Dornier Do 215 war als Exportversion der Do 17 gedacht. Schweden hatte das Flugzeug mit DB-601-Motoren bestellt, erhielt die Flugzeuge aber aufgrund des Kriegsbeginns 1939 nicht. Stattdessen … weiter

Ein Höhepunkt in der Flugbootentwicklung Dornier Do 24

31.08.2017 - Für mehr als 11000 Menschen wurde die Dornier Do 24 zum Retter aus Seenot. Unter Seegangsbedingungen, die andere Flugboote zur Aufgabe zwangen, war die Dornier noch einsetzbar. Ihre legendären … weiter

Zweiter Weltkrieg Taktiken und Technik der Nachtjäger

24.08.2017 - Vom Aufspüren nach Sicht bis hin zur elektronischen Führung der Nachtjäger bis auf wenige Meter an die Gegner heran: Die Nachtjagd nahm im Laufe des Zweiten Weltkriegs eine rasante Entwicklung. Und … weiter

Dornier Do 27 Abschluss der Arbeiten naht

15.08.2017 - Am 13. August feierte das Team des Projekts "Save a Dornier" einen Meilenstein. Erstmals wurde der 6-Zylinder-Boxer wieder gezündet. Markus Rheinländer, Leiter des Projekts, war äußerst zufrieden mit … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel