30.11.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 49/2015de Havilland Mosquito D.H.98

Vor 75 Jahren startete die „Mosquito“ zu ihrem Erstflug. Das „Wooden Wonder“ (hölzernes Wunder) übertraf bereits bei diesem Flug, mit Geoffrey de Havilland Jr. am Steuer, alle gesetzten Erwartungen.

kl 03-2013 de Havilland Mosquito (01)

Die sehr schnelle Mosquito, hier eine Trainerversion T Mk 3, konnte viele Jäger ihrer Zeit abhängen. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Am 25. November 2015 jährte sich der Jahrestag des Erstflugs der legendären "Mossie" zum 75. Mal. 

Der Entwurf der zweitmotorigen Maschine geht auf die Idee zurück, einen mittleren Bomber und Aufklärer durch besondere Aerodynamik, Leichtbauweise und leistungsfähige Triebwerke so schnell zu machen, dass er den gegnerischen Jagdflugzeugen entkommen konnte. Während des Erstflugs erreichte die D.H. 98 bereits eine Geschwindigkeit von 630 km/h.

Besonders war ebenfalls, dass sie sogar mit nur einem Motor in Bodennähe noch Fassrollen fliegen konnte.  Das Team rund um R.E. Bishop konstruierte das Flugzeug in Holzbauweise, um kriegswichtige Materialien zu schonen. Der aus zwei Halbschalen bestehende Rumpf wurde mit einem Laminat aus Zedern- und Balsaholz beplankt.

Seit 1941 stand die Mosquito als Höhenaufklärer bei der RAF im Einsatz. Später folgten weitere Varianten wie Bomber und Jäger. Erstmals wurden die Maschinen 1942, nach einem spektakulären Tiefflugangriff auf das Gestapohauptquartier in Oslo, öffentlich erwähnt. Von den 7781 gebauten Mosqutios dienten etliche noch in vielen anderen Staaten wie China, Frankreich oder Belgien. Die RAF stellte ihre letzten Fotoaufklärer erst 1961 außer Dienst. 

Heute fliegen noch zwei der seltenen Maschinen in den USA und Kanada. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Museum Hendon Das Museum der Royal Air Force in London

16.10.2017 - Das Royal Air Force Museum gilt als eine der bedeutendsten Luftfahrtsammlungen der Welt: Rund 100 Flugzeuge und Hubschrauber sind in Hendon zu sehen. Ehrgeizige Expansionspläne könnten den Ruf noch … weiter

Sammlung im Hangar 8 Militärluftfahrtausstellung in Zeltweg

15.10.2017 - Auf dem Flugplatz Hinterstoisser stehen nicht nur die modernsten Anlagen für Österreichs Eurofighter, im Hangar 8 wird seit 2005 auch die Historie der Luftstreitkräfte nach dem Zweiten Weltkrieg … weiter

Transporter fürs Grobe de Havilland DHC 4

20.09.2017 - Außerordentliche Kurzstart- und Kurzlandefähigkeiten zeichneten die in den 50er Jahren entwickelte DHC 4 Caribou aus. Die meisten dieser Flugzeuge lieferte de Havilland Canada an die US Army, bei der … weiter

Bild der Woche KW 33/2017 de Havilland D.H.112 Venom

14.08.2017 - Die Venom war Ende der 40er Jahre de Havillands konsequente Weiterentwicklung der Vampire. Wesentlich leistungsfähiger als die Vorgängerin erreichte sie bereits über 1000 km/h. … weiter

Das hölzerne Wunder de Havilland D.H.98 Mosquito

07.08.2017 - Die elegante, hölzerne de Havilland Mosquito D.H.98 gehört zu den berühmtesten britischen Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44