30.11.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 49/2015de Havilland Mosquito D.H.98

Vor 75 Jahren startete die „Mosquito“ zu ihrem Erstflug. Das „Wooden Wonder“ (hölzernes Wunder) übertraf bereits bei diesem Flug, mit Geoffrey de Havilland Jr. am Steuer, alle gesetzten Erwartungen.

kl 03-2013 de Havilland Mosquito (01)

Die sehr schnelle Mosquito, hier eine Trainerversion T Mk 3, konnte viele Jäger ihrer Zeit abhängen. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Am 25. November 2015 jährte sich der Jahrestag des Erstflugs der legendären "Mossie" zum 75. Mal. 

Der Entwurf der zweitmotorigen Maschine geht auf die Idee zurück, einen mittleren Bomber und Aufklärer durch besondere Aerodynamik, Leichtbauweise und leistungsfähige Triebwerke so schnell zu machen, dass er den gegnerischen Jagdflugzeugen entkommen konnte. Während des Erstflugs erreichte die D.H. 98 bereits eine Geschwindigkeit von 630 km/h.

Besonders war ebenfalls, dass sie sogar mit nur einem Motor in Bodennähe noch Fassrollen fliegen konnte.  Das Team rund um R.E. Bishop konstruierte das Flugzeug in Holzbauweise, um kriegswichtige Materialien zu schonen. Der aus zwei Halbschalen bestehende Rumpf wurde mit einem Laminat aus Zedern- und Balsaholz beplankt.

Seit 1941 stand die Mosquito als Höhenaufklärer bei der RAF im Einsatz. Später folgten weitere Varianten wie Bomber und Jäger. Erstmals wurden die Maschinen 1942, nach einem spektakulären Tiefflugangriff auf das Gestapohauptquartier in Oslo, öffentlich erwähnt. Von den 7781 gebauten Mosqutios dienten etliche noch in vielen anderen Staaten wie China, Frankreich oder Belgien. Die RAF stellte ihre letzten Fotoaufklärer erst 1961 außer Dienst. 

Heute fliegen noch zwei der seltenen Maschinen in den USA und Kanada. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Temora Aviation Museum Jet-Oldies sollen wieder fliegen

24.05.2017 - Das Temora Aviation Museum in Australien hat die vermutlich größte Meldung in seiner Geschichte veröffentlicht. Die English Electric Canberra und de Havilland Vampire des Museums werden wieder … weiter

Vor 72 Jahren Sea Vampire als erstes Strahlflugzeug auf einem Flugzeugträger gelandet

24.05.2017 - Am 3. Dezember 1945 setzte Navy Testpilot Eric Brown zur ersten Landung eines Strahlflugzeugs auf einem Trägerdeck an. Extra dafür wurde die Vampire mit um 40 Prozent vergrößerten Landeklappen und … weiter

Schrecken deutscher Angreifer Nachtjäger de Havilland D.H.98 N.F. Mosquito

31.01.2017 - Die deutschen Angreifer während der Luftschlacht um England abzuwehren war anfangs mehr Glückssache, aber der Einbau von Radaranlagen sollte das bald ändern. Als dank ständiger Verbesserungen die … weiter

Eine für (fast) alles de Havilland Canada DHC-2 Beaver – Erfolgreichstes Buschflugzeug weltweit

17.11.2016 - Die DHC-2 Beaver ist bis heute für viele der Inbegriff des Buschflugzeugs. Sie war 1947 nach dem Trainer Chipmunk erst das zweite eigenständige Design von de Havilland Canada. In 65 Länder wurde der … weiter

Transporter fürs Grobe de Havilland DHC 4

09.11.2016 - Außerordentliche Kurzstart- und Kurzlandefähigkeiten zeichneten die in den 50er Jahren entwickelte DHC 4 Caribou aus. Die meisten dieser Flugzeuge lieferte de Havilland Canada an die US Army, bei der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican