30.12.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 01/2014Bristol Type 173

Mit dem Typ 173 baute Bristol den ersten britischen Tandemhubschrauber. Auf seiner Basis entstand später die Bristol Belvedere, die hauptsächlich von der RAF als Transporthubschrauber eingesetzt wurde.

Bristol 173

Der Bristol Typ 173 war Anfang der 50er Jahre Großbritanniens erster Tandemhubschrauber. Zwei Prototypen wurden erprobt. Foto: Archiv Klassiker der Luftfahrt  

 

Am 2. Januar 1952 startete der Typ 173 zu einem ersten kurzen Schwebeversuch. Schwerwiegende Probleme verhinderten, unter anderem starke Schwingungen bei drehenden Rotoren am Boden, verhinderten zunächst die weitere Erprobung. So kam es erst im August 1952 zum ersten wirklichen Flug. Das technische Konzept des Typ 173 war für die damalige Zeit anspruchsvoll. Hinter dem Cockpit und im Heck des Alurumpfes waren zwei Alvis-Leonides-Sternmotoren mit jeweils etwa 535 PS Leistung montiert.

Eine gemeinsame Welle verband die Motoren und garantierte, dass der Tandemhubschrauber selbst bei Ausfall eines Motor zumindest eingeschränkt flug- und steuerfähig blieb. Die Rotoren arbeiteten gegenläufig, hatten 14,8 Meter Durchmesser und waren aus Holz gefertigt. Hilfsflügel am Heck, deren Form mehrfach geändert wurde, erzeugten im schnellen Vorwärtsflug etwas Auftrieb. Bristol wollte damit den hinteren Rotor entlasten und den möglichen Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers etwas erweitern. In erster Linie sollte der Typ 173 für Personentransporte eingesetzt werden. In der Kabine war Platz für 13 Personen. Die Kabinenausstattung sollte jedoch auch schnell für Frachttransporte umgerüstet werden können. Eine niedrige Ladeebene ermöglichte schnelle Be- und Entladungen.

Zu Versuchszwecken wurde der erste Prototyp der RAF übergeben. Den zweiten Prototypen, der 1953 erstmals geflogen war, erhielt 1956 an British European Airways, um seine Eignung als ziviler Passagierhubschrauber zu testen. Nach einem Unfall wurden drei weitere Typ 173, die bereits im Bau waren, nicht mehr fertiggestellt. Ohnehin hatte die Erprobung gezeigt, dass dieser erste britische Tandemhubschrauber nicht leistungsfähig genug für die vorgesehenen Aufgaben war. Auf seiner technischen Basis wurde aber in der Folge bei Westland, die die Hubschraubersparte von Bristol übernommen hatten, der leistungsfähigere Typ 192 Belvedere serienreif entwickelt und produziert.



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