06.05.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW2013/19: North American FJ-3 FuryBild der Woche: North American FJ-3 Fury

Wer beim Betrachten dieses Bildes zunächst an eine F-86 Sabre denkt, liegt nicht ganz falsch. Die Fury ist praktisch die Navy-Version dieses ersten amerikanischen Pfeilflügel-Jägers, in den kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs direkt die Ergebnisse der deutschen Pfeilflügelforschung einflossen.

BdW 0014 North American FJ-3 Fury

Die North American FJ-3 Fury war eine eigens für den Trägereinsatz entwickelte Variante der F-86E. Foto: © North American  

 

Zellenseitig entspricht die Fury fast vollständig der F-86E. Allerdings besitzt sie als Trägerflugzeug einen Fanghaken und ein verstärktes Fahrwerk. Die Version FJ-2 wurde noch von dem auch in der F-86E verwendete J47-Triebwerk von General Electric angetrieben, das 23,1 kN Schub lieferte. Die FJ-3 auf unserem Bild der Woche erhielt dagegen das mit gut 34 kN wesentlich stärkere Wright J65. Dabei handelte es sich um einen Lizenzbau der britischen Sapphire-Turbine von Armstrong-Siddeley. Nur bei genauem Hinsehen kann man die FJ-3-Version an ihrem etwas vergrößerten Lufteinlauf erkennen. Er war nötig, weil das stärkere Triebwerk auch nach größerem Luftdurchsatz verlangte. Im Horizontalflug erreichte die Fury jetzt fast 1100 km/h, ihr Einsatzradius betrug bis zu 2400 Kilometer. Bewaffnet war sie mit vier 20-mm-Kanonen und an ihren Außenstationen konnte sie entweder vier Sidewinder-Raketen oder Bomben aufnehmen.

Am 11. Dezember 1953 rollte die erste Serienmaschine der FJ-3-Version aus der Fertigungshalle Insgesamt fertigte North American 1115 Exemlare der Fury, 538 davon waren FJ-3. Ihre Produktion lief bis zum August 1956.



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Erkennungszeichen alliierter Flugzeuge während der Invasion 1944

15.10.2017 - Als Schutz gegen eine Verwechslung mit deutschen Flugzeugen trugen alliierte Maschinen während der Invasion in der Normandie im Juni 1944 weiß-schwarze Streifen. … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

13.10.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Neuer Geschwindigkeitsweltrekord ! Voodoo-Zauber

06.10.2017 - Bereits vor über einem Monat setzte Steven Hinton Jr. "Stevo" eine neue Bestmarke für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge. Mit fast 900 km/h stellte er damit den bisherigen Rekord, der seit den … weiter

Palm Springs Air Museum Open Cockpit der P-47

05.10.2017 - Für alle diejenigen, die gerade in Kalifornien sind und immer schon mal im Cockpit einer P-47 Thunderbolt sitzen wollten, bietet sich am 7. Oktober die Möglichkeit dazu. Das Palm Springs Air Museum … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44