19.08.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/34: Jacqueline Cochran – Die schnellste Frau der WeltBild der Woche: Jacqueline Cochran – Die schnellste Frau der Welt

Im Jahr 1964 holte die Amerikanerin Jacqueline Cochran mit einer Lockheed F-104G Starfighter den Titel als schnellste Frau der Welt. Bis zu Ihrem Tod 1980 flog keine Frau schneller als sie.

Lockheed Martin F-104G Starfighter Jacqueline Cochran

Jacqueline Cochran wurde mit einer F-104G Starfighter 1964 zur schnellsten Frau der Welt. Von den Flugeigenschaften des Mach-2-Jets war sie begeistert. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Ihr Rekord von 1964 mit 2300 km/h war nur ein Kapitel im Leben dieser bemerkenswerten Frau. Am 11. Mai 1906 in Florida geboren, musste sie schon als achtjährige die Schule verlassen. Später arbeitete sie als Dienstmädchen, Krankenschwester und Kosmetikerin. Anfang der 30er Jahre lernte sie zufällig den Präsidenten der damaligen Atlas-Flugzeugwerke kennen und erhielt einen Job als Vertreterin der Firma. Dazu machte sie 1932 in New York ihren Flugschein. In der Luftfahrt wurde sie schnell bekannt. Als erste Frau nahm sie 1934 am McRobertson von London nach Melbourne teil. Im Zweiten Weltkrieg überführte sie, inzwischen schon in der Öffentlichkeit sehr populär, Kampfflugzeuge nach Europa. Mehr als einhundert Mal überquerte sie dabei den Atlantik.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzten Militärs und Industrie und Organisationen Cochrans Popularität und Fachwissen. 1953 flog sie als erste Frau schneller als der Schall, wurde 1958 Präsidentin des Weltluftsportverbandes FAI und drei Jahre später Beraterin der NASA im Mercury-Programm. Zudem stellte sie mehrere Geschwindigkeitsrekorde bis hin zu dem 2300-km/h-Rekord 1964 auf.

Im Jahr 1971 musste Jacqueline Cochran das Fliegen wegen einer Erkrankung aufgeben. Im gleichen Jahr wurde in die National Aviation Hall of Fame in Dayton aufgenommen. Am 9. August 1980 starb Jacquelin Cochran in Kalifornien im Alter von 74 Jahren.



Weitere interessante Inhalte
Die Transporterfrage Hercules oder Transall

06.07.2017 - In den 60er Jahren wurde in Frankreich und Deutschland dringend ein Nachfolger für den Transporter „Nora“ (Nord Noratlas) gesucht, der den gewachsenen Ansprüchen an Reichweite, Nutzlast und … weiter

Mach-2-Jäger Lockheed F-104G Starfighter

30.06.2017 - Der schlanke, raketenartige Starfighter F-104G gehört mit seinen kurzen und extrem dünnen Tragflächen zu den spektakulärsten Entwürfen von Lockheed-Konstrukteurslegende Clarence Leonard „Kelly“ … weiter

60 Jahre Luftwaffe Luftwaffen-Kadetten

19.06.2017 - Rolf Biwald erinnert sich an seine Ausbildung zum Strahlflugzeugführer. Er durchlief sie 1961 in den USA, bevor er als einer der ersten Piloten auf der Sabre Mk VI eingesetzt wurde. … weiter

Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

07.06.2017 - Vor über 40 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

Breitling Super Constellation Aus für die Saison 2017

01.06.2017 - Keine guten Nachrichten aus der Schweiz. Die Super Constellation Flyers Association hat heute bekannt gegeben, dass die "Breitling Super Constellation"in dieser Saison nicht mehr fliegen wird. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor