22.04.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/17: Experimentalflugzeug LALA-1Bild der Woche: Experimentalflugzeug LALA-1

Die bei der Kollektivierung der Landwirtschaft in den RGW-Staaten entstandenen riesigen Ackerflächen boten sich geradezu für die Bewirtschaftung aus der Luft an. Als Versuchsträger für das spätere strahlgetriebene Agrarflugzeug M-15 entstand Anfang der 70er Jahre beim polnischen Luftfahrtinstitut dieses seltsam anmutende Fluggerät.

LALA-1

Die LALA-1 bei einem Testflug für das Konzept eines neuartigen Agrarflugzeuges. © KL-Dokumentation  

 

Geplant war der Bau eines Doppeldeckers mit großer Zuladung an Dünger oder Schädlingsbekämpfungsmitteln, die mittels des Abgasstrahls eines mittig angebrachten Strahltriebwerkes breit und weit verteilt werden konnten. Das neue Muster sollte die zu dieser Zeit in der Sowjetunion massenhaft für landwirtschaftliche Flüge eingesetzte Antonow An-2R aus polnischer Produktion ersetzen. Dazu wurde an einer modifizierten An-2 ab Juni 1971 der AI-25-Antrieb zusätzlich zum normalen Sternmotor eingebaut. Der Lufteinlauf des Strahltriebwerkes befand sich an der Steuerbordseite, der Triebwerksauslass genau mittig am Heck der verkürzten Kabine. Die Standardkabine war entfernt und durch ein Gittergerüst ersetzt worden, das ein eigens entwickeltes Leitwerk mit Endscheiben trug.

Versuche, die Wirkungsweise des Abgasstrahls an einer stationären, später einer mobilen Testanlage zu prüfen, hatten nicht die erwünschten Ergebnisse gebracht. Daher baute man die LALA-1 (Abkürzung für fliegendes Laboratorium), die am 10. Februar 1972 unter Nutzung ihres normalen Antriebs ASch-62 zum Erstflug startete. Am 26. Februar jenes Jahres wurde dann erstmals im Flug das Strahltriebwerk zugeschaltet, und weil die Testergebnisse sehr ordentlich waren, entschloss man sich daraufhin zur Entwicklung des Agrarflugzeuges M-15 Belphegor.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
MG


Weitere interessante Inhalte
Der Bomber, der ein Jäger war Die Do 335 war Deutschlands schnellster Propellerjäger

17.10.2017 - Die Dornier Do 335 war eines der außergewöhnlichsten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Sie bot über­ragende Flug­leistungen, kam allerdings nicht mehr zum Einsatz. Nach dem Krieg wurden die erbeuteten … weiter

Fotodokumente Die ersten Flugzeuge und Hubschrauber der Marine

17.10.2017 - Etwas später als die Luftwaffe bekam im Jahr 1958 auch die Marine ihre ersten Flugzeuge. … weiter

Fieseler Storch Storch fliegt in Norwegen

16.10.2017 - Der 7. Oktober 2017 war für Tor Nørstegård ein besonderer Tag, nach elf Jahren und 9000 Arbeitsstunden konnte er im Cockpit seines Fieseler Storchs zum erneuten Erstflug starten. Der Norweger hat den … weiter

Museum Hendon Das Museum der Royal Air Force in London

16.10.2017 - Das Royal Air Force Museum gilt als eine der bedeutendsten Luftfahrtsammlungen der Welt: Rund 100 Flugzeuge und Hubschrauber sind in Hendon zu sehen. Ehrgeizige Expansionspläne könnten den Ruf noch … weiter

Pionier der Geschäftsreise Lockheed CL-329 JetStar: Einer der ersten Business-Jets

16.10.2017 - Die Lockheed CL-329 JetStar entstand aus einer Forderung der US Air Force nach einem strahlgetriebenen Verbindungsflugzeug. Doch die erhofften militärischen Aufträge blieben aus. Das Flugzeugmuster … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44