19.11.2012
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2012/47: de Havilland D.H.112 VenomBild der Woche: de Havilland D.H.112 Venom

Die Venom war Ende der 40er Jahre de Havillands konsequente Weiterentwicklung der Vampire. Wesentlich leistungsfähiger als die Vorgängerin erreichte sie bereits über 1000 km/h.

Bild der Woche KW 2012/47: de Havilland Venom

Mitte der 50er Jahre erhielt die irakische Luftwaffe einige Venom aus RAF-Beständen. Die RAF musterte ihre letzten Venom 1962 aus. In anderen Ländern wurde sie noch länger genutzt. Foto: KL-Dokumentation  

 

Ihre gegenüber der Vorgängerin wesentlich stärkere de-Havilland-Ghost-103-Turbine und ein komplett neuer Trapezflügel mit einem deutlich dünneren Profil und eckigem Grundriss waren die wichtigsten Schlüssel für die gesteigerten Flugleistungen der Venom. Hinzu kamen viele weniger auffällige aerodynamische Optimierungen. Mit höherer Zuladung als die Vorgängerin erreichte die Venom so bereits eine Höchstgeschwindigkeit von 1030 km/h. Der Prototyp der ersten Serienversion F.B.1 flog erstmals am 2. September 1949. Die RAF setzte die F.B.1 als Jäger und Jagdbomber ein. Sie besaß vier 20-mm-Kanonen im Bug und Aufhängungen für Bomben und Raketen unter den Flügeln. Die Folgeversionen N.F.2 und N.F.3 waren zweisitzige Nacht- und Allwetterjäger. Mit der F.B.4 führte de Havilland dann eine Hydraulik für die Steuerung ein. Die wichtige Kunden für die Venom waren die Schweiz, Schweden und Venezuela.

Die Sea Venom  war eine Weiterentwicklung der N.F.2. Für den Trägereinsatz erhielt sie anklappbare Flügel, ein stärkeres Fahrwerk und einen ausklappbaren Fanghaken. Auch sie wurde in mehreren Versionen gebaut. Unter anderem flog sie auch im Dienst der französischen Marineflieger. In der kommenden Ausgabe von Klassiker der Luftfahrt finden Sie eine große Röntgenzeichnung der Venom, die sonst verborgene techische Details dieses interessanten Jets sichtbar macht. Klassiker 1/2012 erhalten Sie ab dem 3. Dezember bei Ihrem Zeitschriftenhändler.



Weitere interessante Inhalte
Temora Aviation Museum Jet-Oldies sollen wieder fliegen

24.05.2017 - Das Temora Aviation Museum in Australien hat die vermutlich größte Meldung in seiner Geschichte veröffentlicht. Die English Electric Canberra und de Havilland Vampire des Museums werden wieder … weiter

Vor 72 Jahren Sea Vampire als erstes Strahlflugzeug auf einem Flugzeugträger gelandet

24.05.2017 - Am 3. Dezember 1945 setzte Navy Testpilot Eric Brown zur ersten Landung eines Strahlflugzeugs auf einem Trägerdeck an. Extra dafür wurde die Vampire mit um 40 Prozent vergrößerten Landeklappen und … weiter

Schrecken deutscher Angreifer Nachtjäger de Havilland D.H.98 N.F. Mosquito

31.01.2017 - Die deutschen Angreifer während der Luftschlacht um England abzuwehren war anfangs mehr Glückssache, aber der Einbau von Radaranlagen sollte das bald ändern. Als dank ständiger Verbesserungen die … weiter

Eine für (fast) alles de Havilland Canada DHC-2 Beaver – Erfolgreichstes Buschflugzeug weltweit

17.11.2016 - Die DHC-2 Beaver ist bis heute für viele der Inbegriff des Buschflugzeugs. Sie war 1947 nach dem Trainer Chipmunk erst das zweite eigenständige Design von de Havilland Canada. In 65 Länder wurde der … weiter

Transporter fürs Grobe de Havilland DHC 4

09.11.2016 - Außerordentliche Kurzstart- und Kurzlandefähigkeiten zeichneten die in den 50er Jahren entwickelte DHC 4 Caribou aus. Die meisten dieser Flugzeuge lieferte de Havilland Canada an die US Army, bei der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican