07.01.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/02: Consolidated CatalinaBild der Woche: Consolidated Catalina

Mit mehr als 3800 gebauten Exemplaren gilt die Catalina als das erfolgreichste Wasserflugzeug aller Zeiten. Die ersten Versionen waren noch reine Flugboote, erst die späteren Varianten erhielten ein Einziehfahrwerk. Neben den USA zählte Großbritannien zu den größten Betreibern der Catalina.

BdW-10-07 Consolidated Catalina

 

 

Unser Bild zeigt eine Catalina der Royal Air Force. Es handelt sich um eine von Boeing Aircraft of Canada im kanadischen Vancouver gebaute Mk. IV, eine reine Flugboot-Ausführung. Zum Transport am Boden konnten seitliche Fahrwerkstreben angebracht werden. Die Maschine mit der Kennung JX286 flog zunächst beim Coastal Command Development Unit der RAF und kam später zur No. 205 Squadron. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs rüstete die Staffel auf ein weiteres Flugboot um, die Short Sunderland. Bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1971 hatte die Einheit die Avro Shackleton in Dienst.
Mehr über die Geschichte der Catalina sowie eine umfangreiche Versions-Übersicht finden Sie in der März-Ausgabe der FLUG REVUE, die ab 15. Februar im Handel ist.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor