08.04.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/15: Bristol BulldogBild der Woche: Bristol Bulldog Mk IIA

Die Bristol Bulldog war der Standardjäger der Royal Air Force Anfang der dreißiger Jahre. 1957 bis 1961 wurde dieses Exemplar von Bristol Aircraft in Filton restauriert.

BdW 0007 Bristol Bulldog

 

 

1926 hatte das britische Luftfahrtministerium einen Anforderungskatalog für ein Jagdflugzeug der Roay Air Force (RAF) herausgegeben. Gefordert war ein einsitziges Flugzeug, das mit zwei Vickers-Maschinengewehren ausgerüstet werden und bei Tag und Nacht fliegen können sollte. Als Motorisierung schrieb das Pflichtenheft einen luftgekühlten Sternmotor vor. Die Bristol Aeroplane Company aus Filton entwarf daraufhin mit eigenem Kapital einen Doppeldecker, der von einem Jupiter-Sternmotor angetrieben wurde. Am 17. Mai 1927 flog das erste Exemplar, das sich in einem Wettbewerb gegen den einzigen Konkurrenten durchsetzte. Die RAF bestellte daraufhin das Muster, das sich durch eine Geschwindigkeit von über 280 km/h und eine leichte Wartbarkeit auszeichnete. 1928 begann die Serienfertigung. 

Auch im Export war die Bulldorg erfolgreich: Australien, Dänemark, Estland, Finnland, Litauen, Schweden und Siam gehörten zu den Staaten, die die Bulldog für ihre Luftstreitkräfte beschafften. Im Zweiten Weltkrieg spielten die Bulldogs jedoch keine Rolle mehr, nachdem die RAF 1936 begonnen hatte, sie durch modernere Muster zu ersetzen.

Die Bulldog mit dem Kennzeichen K.2227 überlebte den Krieg und wurde ab 1957 von Bristol Aircraft, der Nachfolgerin der Bristol Aerosplane Company, so sorgfältig restauriert, dass sie wieder fliegen durfte. Der Erstflug fand am 23. Juni 1961 in Filton statt. Bristol Aircraft übergab das Flugzeug nach der Restaurierung an die Shuttleworth-Stiftung, die es bei vielen Flugtagen vorführte. Das Foto zeigt die Bulldog kurz nach der Restaurierung über dem Werksgelände in Filton. Sie ist in den Farben der No. 56 Sqdn. lackiert, die mit dem Muster 1931 in North Weald stationiert war.

Allerdings hatte die K.2227 nicht viel Glück. 1964 stürzte sie bei einer Flugvorführung in Farnborough ab - niemand glaubte, dass aus diesem Wrack wieder ein Flugzeug werden könnte. Doch das Royal Air Force Museum in Hendon schaffte das Wunder und baute aus den Überresten zwischen 1994 und 1999 wieder ein Flugzeug. Heute ist die (nicht mehr flugfähige) Bristol Bulldog im RAF Museum in Hendon zu bewundern.



Weitere interessante Inhalte
Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel