08.07.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/28: Boeing Model 16 DH-4M-1Bild der Woche: Boeing Model 16 DH-4M-1

Die DH-4M-1 aus dem Jahr 1924 ist eine Nachkriegsvariante des Boeing Model 16, eines von Boeing bereits im ersten Wetlkrieg in Großserie gebauten Mehrzweckflugzeugs. Unter anderem als Bomber, Aufklärer und Trainer verwendet, basierte der Doppeldecker auf der von Geoffrey de Havilland entwickelten britischen Airco DH.4.

BdW Boeing DH4-M1

Die Boeing DH-4M-1 im Bild Foto und Copyright: Klassiker der Luftfahrt Archiv  

 

Irgendwie sieht man der Boeing mit dem für viele von de-Havilland-Kostruktionen dieser Zeit so typischen gepfeilten Leitwerk ihre britischen Wurzeln an. Dennoch unterscheidet sich die DH-4M-1 vor allem unter ihrer Haut signifikant von ihrem Urtyp, der schon 1916 erstmals flog und ein sehr erfolgreiches Flugzeug wurde.

Immerhin wurden insgesamt rund 6200 DH-4 verschiedener Versionen gebaut, knapp 1500 in Großbritannien, die anderen in den USA bei Boeing und anderen Herstellern.

Die von Boeing 1923 nach einem Auftrag der US Army auf den Markt gebrachte DH-4M-1 besaß anstelle der bis dahin verwendeten Rumpfstruktur aus Holz einen Stahlrohrgitterrumpf. Hiervon versprach man sich eine höhere Lebensdauer des Flugzeugs. Außerdem rückteBoeing das zweite Cockpit für den Beobachter/Bombenschützen weiter nach vorn, um ihn näher am Schwerpunkt zu platzieren und so Beladungsprobleme zu reduzieren.

Auf diese neue Cockpitkonfiguration hatte Boeing bereits zuvor über 100 DH-4 zu DH-4B umgebaut. Der Pilotensitz erhielt eine Mulde, in der ein Sitzfallschirm untergebracht werden konnte. Um mehr Reichweite zu erzielen kamen zusätzliche Flügeltanks in die unteren Tragflächen. Nochmals verbesserte Flugeigenschaften versprach sich Boeing durch ein überarbeitetes Flügelprofil.

Angetrieben wurde die DH-4M-1 von einem Liberty V-12-Motor, der 400 PS Startleistung bot. Im Horizontalflug erreichte der Doppeldecker 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, im Reiseflug 167 km/h. Seine Reichweite betrug 530 Kilometer und die Dienstgipfelhöhe 3900 Meter.
Insgesamt produzierte Boeing nach eigenen Angaben 127 DH-4M-1 von denen 30 Exemplare bei der Navy unter der Bezeichnung O2B-1 flogen. Erst 1932 wurde die letzte DH-4 bei der US Army außer Dienst gestellt.

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hm


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