08.07.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/28: Boeing Model 16 DH-4M-1Bild der Woche: Boeing Model 16 DH-4M-1

Die DH-4M-1 aus dem Jahr 1924 ist eine Nachkriegsvariante des Boeing Model 16, eines von Boeing bereits im ersten Wetlkrieg in Großserie gebauten Mehrzweckflugzeugs. Unter anderem als Bomber, Aufklärer und Trainer verwendet, basierte der Doppeldecker auf der von Geoffrey de Havilland entwickelten britischen Airco DH.4.

BdW Boeing DH4-M1

Die Boeing DH-4M-1 im Bild Foto und Copyright: Klassiker der Luftfahrt Archiv  

 

Irgendwie sieht man der Boeing mit dem für viele von de-Havilland-Kostruktionen dieser Zeit so typischen gepfeilten Leitwerk ihre britischen Wurzeln an. Dennoch unterscheidet sich die DH-4M-1 vor allem unter ihrer Haut signifikant von ihrem Urtyp, der schon 1916 erstmals flog und ein sehr erfolgreiches Flugzeug wurde.

Immerhin wurden insgesamt rund 6200 DH-4 verschiedener Versionen gebaut, knapp 1500 in Großbritannien, die anderen in den USA bei Boeing und anderen Herstellern.

Die von Boeing 1923 nach einem Auftrag der US Army auf den Markt gebrachte DH-4M-1 besaß anstelle der bis dahin verwendeten Rumpfstruktur aus Holz einen Stahlrohrgitterrumpf. Hiervon versprach man sich eine höhere Lebensdauer des Flugzeugs. Außerdem rückteBoeing das zweite Cockpit für den Beobachter/Bombenschützen weiter nach vorn, um ihn näher am Schwerpunkt zu platzieren und so Beladungsprobleme zu reduzieren.

Auf diese neue Cockpitkonfiguration hatte Boeing bereits zuvor über 100 DH-4 zu DH-4B umgebaut. Der Pilotensitz erhielt eine Mulde, in der ein Sitzfallschirm untergebracht werden konnte. Um mehr Reichweite zu erzielen kamen zusätzliche Flügeltanks in die unteren Tragflächen. Nochmals verbesserte Flugeigenschaften versprach sich Boeing durch ein überarbeitetes Flügelprofil.

Angetrieben wurde die DH-4M-1 von einem Liberty V-12-Motor, der 400 PS Startleistung bot. Im Horizontalflug erreichte der Doppeldecker 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, im Reiseflug 167 km/h. Seine Reichweite betrug 530 Kilometer und die Dienstgipfelhöhe 3900 Meter.
Insgesamt produzierte Boeing nach eigenen Angaben 127 DH-4M-1 von denen 30 Exemplare bei der Navy unter der Bezeichnung O2B-1 flogen. Erst 1932 wurde die letzte DH-4 bei der US Army außer Dienst gestellt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm


Weitere interessante Inhalte
EAA AirVenture 2017 Zwei B-29 Superfortress in Oshkosh

27.03.2017 - Weltpremiere auf dem AirVenture 2017: Die EAA verkündete am vergangenen Wochenende, dass zwei Boeing B-29 Superfortress zum größten Fliegertreffen der Welt in Oshkosh kommen. Zwischen dem 24. und 30. … weiter

Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – Die frühen Jahre

23.03.2017 - Viele Menschen auf der ganzen Welt haben schon mal in einer Boeing gesessen und sind mit ihr in den Urlaub geflogen. In diesem Jahr feiert der Flugzeughersteller aus Seattle seinen 100. Geburtstag. … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

17.03.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

16.03.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Drei ist Trumpf Die Boeing 727 bei der Lufthansa

15.03.2017 - Vor mehr als 50 Jahren startete die erste Boeing 727 zu ihrem Jungfernflug. Gut ein Jahr zuvor, im Jahr 1962, bewies die Lufthansa ein gutes Gespür für den Erfolg des neuen, dreistrahligen Konzepts. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 03/2017

Klassiker der Luftfahrt
03/2017
27.02.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing B-29 Superfortress
Flugmotor BMW 801
Focke-Wulf Fw 44
Kramme und Zeuthen KZ IV
Siemens-Schuckert
Segelflugzeug Weihe