03.06.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/23: Blohm & Voss BV 40Bild der Woche: Blohm & Voss BV 40

Der Plan war ein Beispiel für die wahnhafte Menschenverachtung und den zunehmenden Realitätsverlust der Nazi-Führung. Mit dem motorlosen Kampfgleiter BV 40 sollten junge, kaum ausgebildete Piloten alliierte Bomber bekämpfen.

Blohm & Voss BV 40

Mit dem motorlosen Kampfgleiter BV 40 sollten junge, kaum ausgebildete Piloten alliierte Bomber bekämpfen. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Blohm & Voss entwickelte die BV 40 im Jahr 1944. Der Pilot war bäuchlings liegend in dem kompakten Gleiter untergebracht. Eine starke Panzerung sollte ihn schützen, machte den Gleitjäger aber extrem schwer. Aerodynamisch war er überhaupt nicht geeignet, die hohen Geschwindigkeiten bis 900 km/h, für die er festigkeitsmäßig ausgelegt war, zu erreichen. Wäre es zum Einsatz gekommen, hätten die Piloten der BV 40 kaum eine Überlebenschance gehabt. Schon bei den vorgesehenen Schlepps hinter Bf 109 auf große Höhen wären sie extrem durch alliierte Begleitjäger gefährdet gewesen. Dennoch ließen die Militärs einige BV 40 von Blohm & Voss erproben. Dann hatte man wohl doch die Sinnlosigkeit einer solchen Waffe erkannt. Das Projekt wurde schließlich eingestellt.

Die Fakten über seine Entwicklung und über die Ergebnisse der Erprobung des Kampfgleiters BV 40 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 5/2013 von Klassiker der Luftfahrt.



Weitere interessante Inhalte
Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel