03.06.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/23: Blohm & Voss BV 40Bild der Woche: Blohm & Voss BV 40

Der Plan war ein Beispiel für die wahnhafte Menschenverachtung und den zunehmenden Realitätsverlust der Nazi-Führung. Mit dem motorlosen Kampfgleiter BV 40 sollten junge, kaum ausgebildete Piloten alliierte Bomber bekämpfen.

Blohm & Voss BV 40

Mit dem motorlosen Kampfgleiter BV 40 sollten junge, kaum ausgebildete Piloten alliierte Bomber bekämpfen. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Blohm & Voss entwickelte die BV 40 im Jahr 1944. Der Pilot war bäuchlings liegend in dem kompakten Gleiter untergebracht. Eine starke Panzerung sollte ihn schützen, machte den Gleitjäger aber extrem schwer. Aerodynamisch war er überhaupt nicht geeignet, die hohen Geschwindigkeiten bis 900 km/h, für die er festigkeitsmäßig ausgelegt war, zu erreichen. Wäre es zum Einsatz gekommen, hätten die Piloten der BV 40 kaum eine Überlebenschance gehabt. Schon bei den vorgesehenen Schlepps hinter Bf 109 auf große Höhen wären sie extrem durch alliierte Begleitjäger gefährdet gewesen. Dennoch ließen die Militärs einige BV 40 von Blohm & Voss erproben. Dann hatte man wohl doch die Sinnlosigkeit einer solchen Waffe erkannt. Das Projekt wurde schließlich eingestellt.

Die Fakten über seine Entwicklung und über die Ergebnisse der Erprobung des Kampfgleiters BV 40 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 5/2013 von Klassiker der Luftfahrt.



Weitere interessante Inhalte
Der Bomber, der ein Jäger war Die Do 335 war Deutschlands schnellster Propellerjäger

26.05.2017 - Die Dornier Do 335 war eines der außergewöhnlichsten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Sie bot über­ragende Flug­leistungen, kam allerdings nicht mehr zum Einsatz. Nach dem Krieg wurden die erbeuteten … weiter

Temora Aviation Museum Jet-Oldies sollen wieder fliegen

24.05.2017 - Das Temora Aviation Museum in Australien hat die vermutlich größte Meldung in seiner Geschichte veröffentlicht. Die English Electric Canberra und de Havilland Vampire des Museums werden wieder … weiter

Vor 72 Jahren Sea Vampire als erstes Strahlflugzeug auf einem Flugzeugträger gelandet

24.05.2017 - Am 3. Dezember 1945 setzte Navy Testpilot Eric Brown zur ersten Landung eines Strahlflugzeugs auf einem Trägerdeck an. Extra dafür wurde die Vampire mit um 40 Prozent vergrößerten Landeklappen und … weiter

Europas größtes Luftfahrtmuseum Musée de l'Air et de l'Espace

24.05.2017 - Das Musée de l’Air et de l’Espace in Paris ist eine Ikone in der Museumslandschaft. Kein anderes europäisches Museum bietet einen so umfangreichen Blick auf die Entwicklung der Luft- und Raumfahrt. … weiter

SNACSE Armagnac Die SE 2010 sollte den Langstrecken-Luftverkehr revolutionieren

24.05.2017 - Die französische Luftfahrtindustrie versuchte nach dem Zweiten Weltkrieg, an ihre Vorkriegserfolge anzuknüpfen. Die SE 2010 Armagnac wurde mit zu schwachen Antrieben ins Rennen geschickt und erfüllte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger