24.10.2016
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 43/2016Bell UH-1 „Huey“

Ihr offizieller Name lautete Bell UH-1 Iroquois, doch als „Huey“ wurde sie berühmt. Mit über 15000 gebauten Exemplaren ist dieser in den 50er Jahren entwickelte Hubschrauber bis heute wohl der populärste Helikopter der westlichen Welt.

Bell UH-1

Im Vietnamkrieg wurde die Bell UH-1 „Huey“ zur Legende. Foto: KL-Dokumentation  

 

Als der erste Prototyp der Bell UH-1 im Oktober 1956 zum Jungfernflug abhob, ahnte wohl kaum jemand, wie sehr dieser Hubschrauber einmal einen Krieg prägen würde. Es war der Vietnamkrieg, der die „Huey“ ab Mitte der 60er Jahre weltbekannt werden ließ. Kaum eine Berichterstattung von diesem Kriegsschauplatz gab es, in der dieser Hubschrauber nicht auftauchte: „Huey“ flogen verwundete Soldaten aus dem Dschungel, brachten Truppen und Güter ins Kampfgebiet oder flogen teils verheerende Angriffe.

Im Laufe ihrer Produktionszeit wurde die von einer Lycoming-Turbine angetriebene UH-1 immer weiter verbessert. Bei den Streitkräften vieler Länder erwarb sie sich wegen ihrer Zuverlässigkeit und robusten Konstruktion einen legendären Ruf. Auch bei der deutschen Luftwaffe und den Heeresfliegern wurde sie zu einem wichtigen Fluggerät. Insgesamt 352 Stück wurden dazu in Deutschland in Lizenz gebaut. Selbst in der Volksrepublik China entstanden 118 Exemplare.



Weitere interessante Inhalte
60 Jahre Luftwaffe Luftwaffen-Kadetten

19.06.2017 - Rolf Biwald erinnert sich an seine Ausbildung zum Strahlflugzeugführer. Er durchlief sie 1961 in den USA, bevor er als einer der ersten Piloten auf der Sabre Mk VI eingesetzt wurde. … weiter

Tiefflugübung mit dem Panzerknacker JAWS und die Fairchild A-10

14.06.2017 - In den 70er Jahren arbeiteten US Air Force und US Army an einer gemeinsamen Taktik zur Bekämpfung von Bodenzielen. Für die Übungen in den USA erhielten die beteiligten Fairchild A-10 Thunderbolt II … weiter

Aufklärer Republic RF-84F Thunderflash

14.06.2017 - Der Pfeilflügel-Aufklärer Republic RF-84F Thunderflash entstand aus der Republic F-84. Republic schlug der US Air Force für weitere Ausführungen eine Ableitung der schon vorhandenen F-84 Thunderjet … weiter

Gerüchten auf den Leim gegangen Taumelscheibe Avro Canada Avrocar

08.06.2017 - Ende der 1950er Jahre versuchten kanadische Konstrukteure mit finanziellen Mitteln der US Air Force ein kreisförmiges, senkrecht startendes und landendes Kampfflugzeug zur Serienreife zu bringen. Den … weiter

Fotodokumente North American XB-70 - Der schnellste Bomber der Welt

30.05.2017 - Noch heute wirkt die XB-70 Valkyrie von North American wie eine Flugmaschine aus einer anderen Zeit – riesig, elegant und futuristisch. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican