Bild der Woche

Bild der Woche KW 21/2017
Bild der Woche KW 21/2017 Avro Lancaster

Vor 76 Jahren flog der viermotorige Bomber Avro Lancaster zum ersten Mal. Zwischen 1941 und 1946 wurden insgesamt 7377 Lancaster ...

Bild der Woche KW 20/2017
Bild der Woche KW 20/2017 Messerschmitt Bf 110

Am 12. Mai 1936 flog der Prototyp der Messerschmitt Bf 110 erstmals. Im Cockpit saß Testpilot Dr. Hermann Wurster. Für zwei Mann ...


Bild der Woche

Bild der Woche KW 19/2017
Bild der Woche KW 19/2017 Heinkel He 51

Die Heinkel He 51 war der erste Jagdeinsitzer der in den frühen 1930er Jahren noch getarnten Luftwaffe. Noch bis in die ersten Kriegsjahre hinein wurde sie für verschiedene ...

Bild der Woche KW 18/2017
Bild der Woche KW 18/2017 Garrett STAMP

1972 begann die Entwicklung eines ungewöhnlichen Fluggeräts: Der Senkrechtstarter Garrett STAMP (Small Tactical Aerial Mobility Plattform) sollte Bodentruppen des United States ...

Bild der Woche KW 17/2017
Bild der Woche KW 17/2017 Dornier Do 217 M-1

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörten auch zwei erbeutete Do 217 M-1 zum Bestand des britischen Royal Aeronautical Establishment. Die auf dem Foto gezeigte Maschine mit der vom Air ...

Bild der Woche KW 14/2017
Bild der Woche KW 14/2017 Morane-Saulnier MS.406

Die Ende der 1930er Jahre bei den französischen Jagdgeschwadern eingeführte Morane-Saulnier MS.406 sollte ein Pendant zu den modernsten Jägern anderer Nationen bilden. Mit dem ...

Bild der Woche KW 13/2017
Bild der Woche KW 13/2017 Fieseler F5

Nach drei mäßig erfolgreichen Konstruktionen brachte der Fieseler Flugzeugbau 1933 die Fieseler F5 auf den Markt. Sie war das seinerzeit modernste Leichtflugzeug und gleichzeitig ...

Bild der Woche KW 12/2017
Bild der Woche KW 12/2017 Junkers Ju 88 A-6

Schon während des Zweiten Weltkriegs fielen der RAF einige Ju 88 unversehrt in die Hände. Sie waren eine wertvolle Beute, konnte die RAF an ihnen doch den jüngsten Stand der ...

Bild der Woche KW 12/2017
Bild der Woche KW 12/2017 P-51B Mustang

Seit November 2014 fliegt in den USA eine ganz besondere North American P-51B Mustang. Die "Berlin Express" von Sammler Max Chapman. Von der seltenen B Version des Jägers fliegen ...

Bild der Woche KW10/2015
Bild der Woche KW10/2015 Junkers Ju 188

Spätestens die ersten Einsatzerfahrungen mit der Junkers Ju 88 offenbarten, dass es Verbesserungsbedarf gab. Die Ju 188 erwies sich als gelungene Weiterentwicklung.

Bild der Woche KW 09/2017
Bild der Woche KW 09/2017 Blackburn Firebrand

Vom zweisitzigen Marinejäger zum einsitzigen Torpedobomber: Bis zu ihrer Einsatzreife durchlebte die Firebrand mehrere Verwandlungen. Zur Royal Navy kam die Serienausführung erst ...

Bild der Woche KW 08/2017
Bild der Woche KW 08/2017 Boeing B-17H mit Rettungsboot

Für die Seenotrettung entwickelten Ingenieure ab 1943 Boote, die von einem Flugzeug aus abgeworfen werden konnten. Als Seenotrettungsflugzeuge nutzte die US Navy und die US Army ...

Bild der Woche KW 07/2017
Bild der Woche KW 07/2017 Jakowlew Jak-36

1960 wollte Generalkonstrukteur Alexander Jakowlew, beeindruckt von den Vorführungen der britischen Short SC.1, ein ähnliches Flugzeug bauen. Überraschend schnell bekam er ...

Bild der Woche KW 05/2017
Bild der Woche KW 05/2017 North American P-82B Twin Mustang

Die Idee für die P-82 Twin Mustang wurde bei North American Aviation noch während des Zweiten Weltkriegs geboren: Einfach zwei P-51 Mustang zusammennieten und schon wäre ein ...

Bild der Woche KW 04/2017
Bild der Woche KW 04/2017 McDonnell XF-85 Goblin

In den 40er Jahren entwickelte McDonnell die skurrile XF-85, die als "Parasitenjäger" den strategischen Bomber Convair B-36 Peacemaker bei Einsätzen über feindlichem Gebiet ...

Bild der Woche KW03/2017
Bild der Woche KW03/2017 Junkers Ju 290

Die Junkers Ju 290 ging im Oktober 1941 aus der Ju 90 hervor. Sie sollte sowohl militärisch als auch zivil eingesetzt werden. Die Lufthansa erhielt allerdings keines der für sie ...

Bild der Woche KW 02/2017
Bild der Woche KW 02/2017 Raab-Katzenstein RK 26 Tigerschwalbe

Ursprünglich als Sonderanfertigung im Auftrag Gerhard Fieselers gebaut, entstanden dann doch drei Exemplare des leistungsfähigen Kunstflug-Doppeldeckers.

Bild der Woche KW 01/2017
Bild der Woche KW 01/2017 Mit dem Leitwerk durchs Wasser

Dieses Foto ist keine Montage! Fred Nicole touchierte mit dem Leitwerk seiner Bücker Jungmeister im Rückenflug das Wasser. Dieses Kunststück führte er regelmäßig bei seinen ...

Bild der Woche KW 52/2016
Bild der Woche KW 52/2016 North American B-25 „Mitchell“

Die B-25 „Mitchell“ war der meistgebaute mittelschwere Bomber der US-Luftwaffe. Fast 10.000 der zweimotorigen Kampfflugzeuge wurden in verschiedenen Werken produziert.

Bild der Woche KW 51/2016
Bild der Woche KW 51/2016 Leduc Staustrahlflugzeuge

In den Nachkriegsjahren experimentierte Leduc in Frankreich mit Staustrahlflugzeugen. Das letzte dieser geradezu futuristisch wirkenden Fluggeräte war 1956 die Leduc 022, die die ...

Bild der Woche KW 50/2016
Bild der Woche KW 50/2016 Curtiss P-40 Warhawk

Die Curtiss P-40 „Warhawk“ ging Ende der 1930er Jahre aus der P-36 „Hawk“ hervor. Im Zweiten Weltkrieg kam sie sowohl in Europa als auch im pazifischen Raum zum Einsatz, erwies ...

Bild der Woche KW 49/2016: Lightning F2A
Bild der Woche KW 49/2016: Lightning F2A Bild der Woche: English Electric Lightning

In den 50er Jahren entwickelte English Electric mit der Lightning den ersten und zugleich letzten rein britischen Mach-2-Jäger. Erst 1987 wurde das letzte Exemplar außer Dienst ...

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger

aerokurier iPad-App