Bild der Woche

Bild der Woche KW 34/2016
Bild der Woche KW 34/2016 Heinkel He 51

Die Heinkel He 51 war der erste Jagdeinsitzer der in den frühen 1930er Jahren noch getarnten Luftwaffe. Noch bis in die ersten ...

Bild der Woche KW 33/2016
Bild der Woche KW 33/2016 Heinkel He 274

Die Heinkel He 274 war wohl das Flugzeug, dass am ehesten an den schweren Langstreckenbomber herankam, den die Luftwaffe so ...


Bild der Woche

Bild der Woche KW 32/2016
Bild der Woche KW 32/2016 Morane-Saulnier MS.406

Die Ende der 1930er Jahre bei den französischen Jagdgeschwadern eingeführte Morane-Saulnier MS.406 sollte ein Pendant zu den modernsten Jägern anderer Nationen bilden. Mit dem ...

Bild der Woche KW 31/2016
Bild der Woche KW 31/2016 Airco D.H.2

Mit der Einführung der D.H.2 beim Royal Flying Corps endete im Frühjahr 1916 die Lufthoheit des Fokker-Eindeckers an der Westfront. Zum Jahresende musste sich der Doppeldecker aber ...

Bild der Woche KW 30/2016
Bild der Woche KW 30/2016 Baade 152

Die Baade 152 war der erste in der DDR entwickelte und gebaute Passagierjet. Obwohl die Entwicklung von Problemen und Verzögerungen begleitet war, wurde der Serienbau begonnen. ...

Bild der Woche KW 29/2016
Bild der Woche KW 29/2016 Luscombe Monocoupe 90

Das kleine, zweisitzige Monocoupe war quasi das One-Hit-Wonder seines Konstrukteurs. Bei Privatpiloten war es beliebt, obwohl es in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit erschien.

Bild der Woche KW 28/2016
Bild der Woche KW 28/2016 Vickers Warwick

Für die ihr zugedachte Bomberrolle erwies sich die Vickers Warwick schnell als ungeeignet – und bewährte sich stattdessen als Rettungsflugzeug für notgewasserte Besatzungen.

Bild der Woche KW 27/2016
Bild der Woche KW 27/2016 Bell X-14

Die Bell X-14 war ein Experimentalflugzeug in der Entwicklung von Senkrechtstartern. Wichtige Fortschritte wurden bei der Steuerung im Schwebeflug ohne Flächenanströmung gemacht. ...

Bild der Woche KW 26/2016
Bild der Woche KW 26/2016 Junkers Ju 88

Die Junkers Ju 88 der Deutschen Luftwaffe wurde ab Mitte der 1930er Jahre entwickelt, blieb aber fast bis Kriegsende im Einsatz. Die Ju 88 erwies sich als äußerst vielseitig, ...

Bild der Woche KW 25/2016
Bild der Woche KW 25/2016 Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz

Neben dem bekannten Jagdflugzeug entstammt dem Haus Focke-Wulf ein weiterer heute noch hin und wieder anzutreffender fliegender Klassiker. Der Fw 44 Stieglitz. Auf dem Bild der ...

Bild der Woche KW 24/2016
Bild der Woche KW 24/2016 Rockwell-MBB X-31

Die Entwicklung der X-31 war das erste internationale deutsch-amerikanische Experimentalprogramm. Es kam über das Erprobungsstadium nicht hinaus, war aber ein wichtiger Wegbereiter.

Bild der Woche KW 23/2016
Bild der Woche KW 23/2016 Fokker B.IV

Die Fokker B.IV entstand in den 20er Jahren. Ziel war von Beginn an, das Flugboot vor allem in den USA zu vermarkten.

Bild der Woche KW 22/2016
Bild der Woche KW 22/2016 Messerschmitt Bf 109 G4

Nach vier Jahren Arbeit bei MeierMotors und kleineren Problemen bei der Zulassung in den USA, ist die Messerschmitt Bf 109 G4 der Fighter Factory in der vergangenen Woche erstmals ...

Bild der Woche KW 21/2016
Bild der Woche KW 21/2016 Fokker S.14 Mach-Trainer

Die Fokker S.14 war der erste in den Niederlanden entwickelte Jet. Die niederländische Luftwaffe flog den Mach-Trainer zur Schulung ihrer Jetpiloten bis in die zweite Hälfte der ...

Bild der Woche KW 20/2016
Bild der Woche KW 20/2016 Messerschmitt Bf 110

Am 12. Mai 1936 flog der Prototyp der Messerschmitt Bf 110 erstmals. Im Cockpit saß Testpilot Dr. Hermann Wurster. Für zwei Mann ausgelegt und mit zwei Motoren ausgerüstet wurde ...

Bild der Woche KW 19/2016
Bild der Woche KW 19/2016 Space Shuttle

Dreißig Jahre lang war das Space Shuttle das Arbeitstier der amerikanischen Raumfahrt – und die erste wiederverwendbare Raumfähre. Im National Museum of the United States Air Force ...

Bild der Woche KW 18/2016
Bild der Woche KW 18/2016 Globe Swift

Schon 1946 war die Globe Swift ihrer Zeit voraus. Ausgestattet mit Vorflügeln, elektro-hydraulische betätigten Klappen und Einziehfahrwerk, entspricht diese Ausstattung auch heute ...

Bild der Woche KW 17/2016
Bild der Woche KW 17/2016 Cessna T-37 Tweet

Im Frühjahr 1952 gab die United States Air Force eine Ausschreibung für ein neues Schulflugzeug heraus. Nicht wenig als acht Firmen stellten 15 Entwürfe vor und Cessna bekam mit ...

Bild der Woche KW 16/2016
Bild der Woche KW 16/2016 Douglas VC-54C Sacred Cow

Nach den vielen Neuigkeiten zu den historischen Präsidentenmaschinen zeigt Klassiker der Luftfahrt in diesem Bild der Woche vielleicht den Urvater aller Air Force One. Die Douglas ...

Bild der Woche KW 2016/15
Bild der Woche KW 2016/15 Junkers Ju 88 A-6

Schon während des Zweiten Weltkriegs fielen der RAF einige Ju 88 unversehrt in die Hände. Sie waren eine wertvolle Beute, konnte die RAF an ihnen doch den jüngsten Stand der ...

Bild der Woche KW 14/2016
Bild der Woche KW 14/2016 Westland Lysander

Am 15. Juni 1936 hob der Prototyp des britischen Verbindungsflugzeugs Westland Lysander erstmals ab. Im Cockpit saß Testpilot Harald Penrose. Bereits drei Monate später folgte der ...

Bild der Woche KW 13/2016
Bild der Woche KW 13/2016 Cessna L-19 Bird Dog

1949 suchten US Air Force und US Army nach einem neuen Verbindungs- und Artilleriebeobachtungsflugzeug. Das neue Muster sollte robust sein und auf kurzen unbefestigten Pisten ...

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2016

Klassiker der Luftfahrt
06/2016
11.07.2016

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stars der Luftwaffe
- Röntgenzeichnung Focke-Wulf Ta 152
- 1. Weltkrieg: Fokker Dr.I
- Storchennest Polen
- Sommer-Airshows
- NEU: Gefechtsbericht
- Luftwaffen-Kadetten

aerokurier iPad-App